Zeitarbeit gute oder schlechte Idee?

10 Antworten

naja früher war Leih oder Zeitarbeit (Arbeitnehmerüberlassung] deutlich schlimmer als heute auch wenn es heute auch nicht das beste ist,hat diese Branche immer noch einen eher bescheidenden Ruf der eher schlecht ist.

Es gibt aber auch Zeitfirmen die relativ gut sind[bezogen auf den Verdienst sowie andere relevante Faktoren] und es gibt auch wenn auch nicht oft die Chance/Möglichkeit bei entsprechend guter Eignung/Leistung vom Kundenunternehmen nach 6,9,12 oder durch das 2017 eingeführte Equal-Pay-Gesetz nach maximal 18.Monaten ein Angebot zur Einstellung zu bekommen - wobei 1,5 Jahre auch etwas lang ist.

Es gibt sowohl kurzfristige Einsätze beispielsweise als Urlaubsvertretung die entweder nur wenige Tage oder Wochen gehen können und es gibt aber auch Stellen die längerfristig[6.Monate+] geplant sind.

Das selbe habe ich mich auch gefragt, als ich vor 2 Jahren von einer Grossen zeitarbeitsfirma zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.

Bin da einfach auch wenn skeptisch hingegangen. Das Anfangsgehalt bei der zeitarbeitsfirma war wegen equal-pay vom kundenbetrieb nicht grade wenig.

wurde mitlerweile vom Kundenbetrieb übernommen.

was besseres konnte mir eigentlich nicht passieren.

viele betriebe geben sich in ihren Stellenausschreibungen per direkteinstellung besser an als sie wirklich sind. Durch zeitarbeit kann man ohne grossen Schnickschnack sehen, ob es passt oder nicht. Von daher kann ich nicht bestätigen, dass ich als sklave behandelt wurde.

ob es gut ist oder nicht hängt nicht vom Stichwort Zeitarbeit ab, sondern vom kundenbetrieb, der die leute leihen will. Nur weil ein kundenbetrieb die Mitarbeiter ausbeutet, heisst das nicht, dass die zeitarbeitsfirma daran schuld ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitarbeit an und für sich, ist weder gut noch schlecht. Es kommt immer darauf an, für was sie eingesetzt ist.

z.B. für eine Schwangerschaftsvertretung ist das vollkommen in Ordnung

Als Einstieg in die Arbeitswelt nicht mal schlecht, wenn die Alternative arbeitslos heißt.

Vor sehr vielen Jahren arbeitete ich mal in einer Leiharbeiterfirma, was ich gar nicht so toll fand. Aber ich war damals froh, den Job bekommen zu haben. Der Verdienst war bescheiden bei weiter Anfahrt mit meinem Pkw!

Ich war heilfroh, als ich eine feste Anstellung in meiner Nähe bekommen hatte!

Mein Sohn hatte unverschuldet mal seine Arbeit verloren, weil die Firma verkauft wurde! Da blieb ihm auch erst mal nur so eine Firma als Arbeitgeber übrig. Nie haben sie den Vertrag verlängert! Das war mehr als ärgerlich, obwohl er ausgezeichnete Computerkenntnisse hat! Zum großen Glück hat er inzwischen schon ein paar Jahre eine gute feste Stelle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung