Wer sind die Iluminaten?

5 Antworten

Illuminaten wurden 1776 gegründet und 1785 verboten und daraufhin aufgelöst.

Der Illuminatenorden hatte - im Gegensatz zur Freimaurerei - durchaus politische Vorhaben: Man hatte die antike Herrschaftlehre Platons (z. B. sein Buch: "Der Staat") wieder entdeckt. Das Ziel der Illuminaten war, eine "Herrschaft der Besten" zu etablieren, in der die fähigsten Menschen zum Wohl der gesamten Menschheit regieren und Bildung, Wohlstand und Frieden bringen.

Zu diesem Zweck gründete man Internate (sog. "Pflanzschulen"), in denen eine zukünftige Elite ausgebildet werden sollte. Man lehnte sich dabei an die damals moderne, aber erprobte Erziehungsmethode an, mit denen aufgeklärte Fürstensöhne für ihre Führungsaufgaben ausgebildet wurden.

Hierbei darf man nicht vergessen, dass in der damaligen Zeit noch keine Demokratie herrschte, womit viele Menschen unzufrieden waren. Es herrschte noch Adel und Klerus. Aufgrund der erst kurz zurückliegenden Reformation waren die Herrscher sehr dünnhäutig und verfolgten andere politische Meinungen mit aller Härte. Es wurde geköpft, verbrannt und gefoltert, was das Zeug hält - insofern haben die Illuminaten damals durchaus gute Ziele verfolgt, die seit Einführung der Demokratie jedoch hinfällig geworden sind.

Was sonst heute noch unter "Illuminaten" gehandelt wird, sind krude Verschwörungstheorien. Leider hat auch die Plattenindustrie mitbekommen, dass das vermeintlich Geheimnisvolle um das Gerücht der "Illuminati" viele Jugendliche fasziniert - daher gibt es auch so viele Musikvideos und Texte, die mit diesem Thema spielen um die Verkäufe zu pushen...

Fischkopf1612  20.12.2020, 23:49

Woher hast du die ganzen infos, wenn man fragen darf ??

krato333  21.12.2020, 09:25
@Fischkopf1612

Der Orden der Illuminaten ist zwischenzeitlich sehr gut erforscht. Sämtliche Mitgliederlisten, Rituale, Schriftverkehr etc. liegen in einem Archiv in Berlin und sind für Forscher dort einsehbar.

Ich folge intensiv den Forschungen rund um Freimaurerei, wobei neben der Erforschung der Ursprünge der Freimaurerei auch der Illuminaten-Orden als "Randerscheinung des damaligen Zeitgeistes" und als verwandte idealistische Strömung auch eine große Rolle spielt.

Wenn Du daran interessiert bist, kannst Du bei der Forschungsgemeinschaft Quatuor Coronati und dem Netzwerk Freimaurerforschung wissenschaftlich fundierte Informationen finden:
Siehe auch https://quatuor-coronati.de/allgemeine-informationen/ und http://www.netzwerk-freimaurerforschung.de/blog/wordpress/?page_id=107

Unter Anderem mit den Illuminaten beschäftigt sich etwa der nachfolgende Aufsatz: http://www.netzwerk-freimaurerforschung.de/blog/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/fussel_ma_aufsatz.pdf

Herzliche Grüße

krato333

Ok mal ne Antwort mit der man auch was anfangen kann:

Früher als die Kirche noch an der Spitze der Rechtssprechung stand wurde Wissenschaft als Ketzerei angesehen. Wissenschaftler haben daraufhin im verborgenen geforscht und eine Gruppierung gegründet, welche man heute als Illuminaten kennt.

PatrickLassan  30.10.2015, 12:06

Wissenschaftler haben daraufhin im verborgenen geforscht und eine Gruppierung gegründet, welche man heute als Illuminaten kennt.

Man sollte nicht alles glauben, was Dan Brown schreibt. Der Illuminatenorden war keine Vereinigung von im Verborgenen forschenden Wissneschaftler. Zum Zeitpunkt seiner Gründung hatte zudem die Kirche in den meisten Staaten beträchtlich an Macht verloren.

Es gibt heutzutage keine Illuminaten mehr. Im Internet sind Illuminaten ein Meme weshalb du vielleicht glaubst das es sie noch gibt.