Woran erkennt man Freimaurer?

17 Antworten

Freimaurer erkennen sich gegenseitig recht schnell, selten tragen sie die Anstecknadel mit dem Symbol (Zirkel & Winkel) verdeckt unter dem Revers, offen wird es nur innerhalb der Logen (Versammlungshäuser) getragen.

Man benutzte früher oft den speziellen Handschlag bei dem ein oder zwei Finger nicht angewinkelt werden und damit das Handgelenk des Gegenübers berührt wird, m.W. benutzt man das heute nicht mehr, viele andere Zeichen stammen aus den Zeiten, in dem Freimaurer verfolgt wurden, in vielen islamischen Staaten steht heute noch die Todesstrafe auf Freimaurerei, dort wird man eher geheime Zeichen verwenden.

Ein weiteres Symbol ist das Vergißmeinnicht (lila Blume), es kam anlässlich eines Großkongresses 1928 heraus, einige benutzen es - vor allem in Deutschland - immernoch.

Das eindeutigste Symbol ist der fünfzackige Stern (Druidenfuß) ein altes Schutzzeichen, auch das 'allsehende Auge' oder die Pyramide sind bekannte Freimauerer-Symbole, die man aber eher an Logenhäusern findet oder z.T. auch an historischen Gebäuden. Washington D.C. ist eine Freimauererstadt, keine andere Metropole hat soviel Symbolik und wurde so eng an freimaurerische Ideale angepasst, das liegt an der Tatsache, dass Washington und die Mehrzahl der Gründerväter der USA eben Freimaurer waren, daraus leitet sich aber nichts ab...

Das beigefügte Bild zeigt das Wappen einer Freimaurerloge in Nürnberg:

  • Links befindet sich das Gründungsdatum rechts das Datum der Erstellung, wohl anlässlich des 150. Jahres seit Bestehen

  • Das kleine Wappen ist das der Stadt Nürnberg, übrigens ein weiterer Beleg, dass sich die Freimaurer als Teil der Bevölkerung verstehen, also z.B. auch die Hoheit der Stadt oder des Landes vollends akzeptieren

  • Auf der rechten Seite befindet sich ein Kupferstich des Logenhauses, das hat natürlich nicht nur dekorative Gründe, das Bauen und die damit verbundene Architektur sind elementarer Bestandteil der Freimaurerei. Auf dem Gebäude sind viele Details, die an den Ursprung des Bundes erinnern, eine alte Loge erkennt man sofort an der Fassade!

  • Oben in der Mitte befindet sich der Name der Loge in Initialen - Joseph Zur Einigkeit - auch ein Teil der Geheimnistuerei, früher wusste man als nicht Mitglied nicht genau, was diese Initialen bedeuten. Darunter ist der bereits erwähnte Druidenfuß, dessen Umrisse durch Sonnenstrahlen symbolisiert wird, die Sonnenstrahlen sind der Symbolik des 'allsehenden Auges' entnommen.

  • Schließlich am Fuße das Symbol der Freimaurerei, Zirkel oben, Lineal unten (eine weitere Symbolik zwei gegenläufige Pyramiden, schiebt man diese zusammen entsteht das Siegel Salomons), darüber gekreuzt der Hammer und die Maurerkelle...

Harterkampfer  10.05.2012, 21:04

Sehr gute und fundierte Darstellung, Riara! DH!

riara  10.05.2012, 21:28
@Harterkampfer

Danke...Ich liebe doch die Symbolik, bin in Washington 9 Stunden an den Freimaurer-Zeichen vorbeigepilgert, das ist wirklich unglaublich was die da veranstaltet haben, neulich lief eine super Doku auf History-Channel, ich hatte damals so etwas wie einen speziellen Stadtführer, hatte schon etwas von Dan Brown oder 'National Treasure'...Spooky

Heute schmücken sie sich persönlich weniger mit Körperschmuck. Eher mit Gebäuden und deren Design. In Deutschland zum Beispiel die dreigeteilte Pyramide auf dem Frankfurter Messeturm.Oder das große dreigeteilte Pyramidensymbol im Karlsruher Stadtplan um das Grab Karl des Großen. Sein pyramidabler Grabdeckel liegt in deren Zentrum einer Fußgängerzone. Das Fundament der Pyramide bildet die Kriegsstraße, die Spitze der Pyramide ist das Karlsruher Schloss. Direkt unterhalb des Schlosses liegt quer-oval der Schlosspark, der das allsehende Auge repräsentiert. Und jetzt kommt der Gänsehaut-Effekt: Man rate doch mal, wo nach dem Krieg das Bundesverfassungsgericht etabliert wurde.. Antwort: links am allsehenden Auge. Ebenso wurde auch das zweithöchste BRD-Gericht, der BGH in diesem Symbol untergebracht. Als ich in den Nachrichten hörte, der das One-World-Tower in New-York kurz vor Fertigstellung war habe ich natürlich auch gleich etwas genauer hingesehen. Die Architektur besteht wie Illuminati-üblich aus Dreiecken und die Höhe beträgt 1776 Fuß, neben der Gründung der USA (offizielles Statement) ist dies ganz zufällig aber auch das Gründung-Jahr des Illuminati-Ordens (siehe Wikipedia). Freimauerer und Illuminati sind seit dieser Zeit eng verwoben. Rund ums Weisse Haus wimmelt es natürlich auch von solchen Symbolen. Vom Haupteingang des weissen Hauses sieht man genau auf dieses riesige hohe Pyramiden-Phallus-Symbol, werde gleich mal versuchen rauszufinden, wieviele Feeds vom Weissen Haus entfernt - es wäre sicher nur ein weiterer großer Zufall, wenns ebenfalls 1776 Fuß wären.... Die Namen der modernen Freimaurer? -Ganz enfach... Es sind die, denen Schäuble und Merkel die Milliarden-Beträge überweisen unter dem Deckmäntelchen der vermeintlichen Staatshilfen...

Ich hab übrigends auch noch nen alten Perso, auf dessen Rückseite ein gehörnter Baphomet-Schädel zu sehen ist, die Ursache für diese Merkwürdigkeit soll jeder selbst recherchieren.

PatrickLassan  29.11.2013, 07:00

Illuminaten und Freimaurer sind nicht dasselbe. Die Weiterexistenz des Illuminatenordens nach dem 18. Jahrhundert ist im übrigen nicht bewiesen oder anders gesagt: ein Märchen.

.Oder das große dreigeteilte Pyramidensymbol im Karlsruher Stadtplan um das Grab Karl des Großen

Das Grab Karls des Großen ist nicht in Karlsruihe.

RainerWrahse  07.12.2013, 17:17
@PatrickLassan

Lieber Patrick Larsen, ich denke es sollte hier bei der Beantwortung der Fragen doch mehr um Qualität gehen, anstatt um Quantität.

Also mal bitte erst mal selber schlau machen, bevor man etwas behauptet, oder dumpf aus dem Bauch abstreitet.

PatrickLassan  27.11.2014, 13:44
@RainerWrahse
Lieber Patrick Larsen,

Es heißt Patrick Lassan. Wie war das gleich mit dem Besuch beim Optiker?

Also mal bitte erst mal selber schlau machen

Das schreibt ja der Richtige.

Ein Freimaurer, denn man äusserlich erkennt, ist kein Freimaurer.........sie beinhaltet eine Lebenshaltung und kein äusseres optisches Erkennungszeichen......sie sehen also aus wie DU und ICH.

Das große Gemeinsame der verschiedenen „Freimaurereien“ blieb durch die Zeiten hindurch die brüderliche Gemeinschaft, die geübte Verschwiegenheit, das Setzen von Gruppengrenzen, die Trennung von innen und außen – kurz das „maurerische Geheimnis“.

Sehr informatiefer Link = http://mb-soft.com/believe/tgnm/freemaso.htm

Airwalker  03.06.2012, 12:04

Liebe eleonore. Deine Aussage ist nicht richtig und gleichzeitig widersprichst Du Dich. Es steht jedem Freimaurer frei, ob er sich als Freimaurer zu erkennen gibt oder nicht. Gibt er sich als solcher zu erkennen ändert das nichts daran, dass er ein Freimaurer ist und nach diesen Idealen lebt. Fragt man jedoch einen Freimaurer, der sich öffentlich dazu bekennt, ob xy Freimaurer ist, dann wird er es nicht verraten. Lediglich über verstorbene Freimaurer erhalten "Profane" Auskunft. Und es gibt Freimaurer, die öffentlich in Aktion treten. Das sind die in Deinem Link genannten Shriners. Denn um Shriner zu werden muß man in den Stand eines Meisters in einer Freimaurerloge erhoben worden sein.

Möglicherweise hast Du mit einem Freimaurer zu tun, wenn:

- er ein ausgeglichenes, angenehmes Temperament hat
- er andere ausreden lässt und ihnen nicht ins Wort fällt...
- er gewohnt ist, beständig sich selbst zu hinterfragen...
- er bemüht ist, seine eigenen Vorurteile abzulegen und anzunehmen, dass der Andere ggfs. auch Recht haben könnte.

Wenn Du so Jemanden triffst, sprichst Du ihn einfach darauf an, ob er Freimaurer ist. Mit einer entsprechenden Begründung wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Antwort darauf erhalten.

Viele Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer