Woran erkennt man Wer jude ist und wer nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Abdullah,

5 Merkmale jüdischen Glaubens?

Man kann da so viel nennen, das Judentum ist ein ganzes Universum für sich.

Falls dich das Judentum interessiert und du mehr darüber lernen möchtest schau mal in diesen Youtube-Kanal rein, dort gibt es sehr viele Videos die alle möglichen Themen erklären: https://www.youtube.com/channel/UCW0RAb8k5Bbv609I68Y4UlA

Wenn Du Dir mal ein sehr schönes Video ansehen möchtest das einen guten Einblick gibt über das Judentum, schau Dir dieses hier mal an:

https://youtu.be/WHWx-2sbXC0

Hier noch ein paar Stichworte:

  • Auszug aus Ägypten
  • Tora-gebung am Berg Sinai
  • Shabbat halten
  • Kosher essen
  • Gebot der Nächstenliebe ("Was du nicht willst das man Dir tut, das füg auch keinem Anderen zu")
  • Monotheismus (Schma Jisrael = „Höre Israel! Der Ewige, unser Gott, der Ewige ist eins.“)

Gruß

abdullah183
Beitragsersteller

Danke für die ausführlich Antwort :-) und die anderen auch:)

Lorimara  15.02.2019, 06:59

DAs sind aber orthodxe Juden, eine Minderheit im Judentum. Österreicher übrigens, der links ist David Kraus ein Rabbiner - sehr bekannt unter den orthodoxen Juden.

Je nach Ausprägung ihres Glaubens steigen sie z.B. am Sabbat weder ins Auto, noch in einen Aufzug.

Laut jüdischer überlieferung gibt es drei Merkmale, an denen man einen Juden erkennt...

  • Barmherzig
  • verschämt/schüchtern/bescheiden
  • erweist Wohltaten

Wenn ein Mensch diese Eigentschaften nicht aufweist, kann man daran zweifeln, dass er jüdisch ist. Deshalb wurden damals die "Kutim" nicht als zugehörig zum jüdischen volk betrachtet, weil sie grausam umgeangen sind mit Gefangenen.

DieMimose  02.02.2019, 23:00
Und es soll geschehen, wenn sie dir friedlich antwortet und dir öffnet, dann soll alles Volk, das sich darin befindet, dir zur Zwangsarbeit unterworfen werden und dir dienen. 12 Und wenn sie mit dir nicht Frieden schließt, sondern Krieg mit dir führt, dann sollst du sie belagern. 13 Und gibt der HERR, dein Gott, sie in deine Hand, dann sollst du all ihre Männlichen mit der Schärfe des Schwertes erschlagen. 14 Doch die Frauen und die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, all ihre Beute, sollst du für dich rauben. Und du sollst von der Beute deiner Feinde essen, die der HERR, dein Gott, dir gegeben hat. 15  So sollst du mit allen Städten tun, die weit von dir entfernt sind, die nicht von den Städten dieser Nationen hier sind. 16  Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/5.Mose20%2C7

Wie deutest du diese Passage in der Tora, angesichts deiner Kriterien, wer jüdisch, oder nicht jüdisch sei?

Immerhin sollen Juden alle diejenigen fernen Völker entweder zur Zwangsarbeit nötigen, oder sie ausmerzen.

_

stranger5431  04.02.2019, 12:43
@DieMimose

Ich gebe dir ein anderes Beispiel, wie man die Kriterien anwenden kann, wer jüdisch oder nicht jüdisch ist:

die Deutschen beschlossen zwischen 1933 und 1945, alle Juden Europas zu töten, und sind tatsächlich hingegangen , haben ganze Gemeinden, jüdische Männer, Frauen und Kinder irgendwo an eine abgelegene Stelle getrieben, wo sie Gräben ausgehoben hatten oder wo schon natürliche Gräben waren, und alle, einen Menschen nach dem anderen erschossen. Mal waren es 1200 an einem Tag, mal 3500, mal 700, und mal auch über 33'000 an zwei Tagen.

Dann fanden die Deutschen das zu unbequem, vielleicht bekamen sie Sehnenscheidenentzündung, weil sie so oft den Abzug der Schusswaffe betätigen mussten, und kamenauf die Idee, die Menschen statt dessen in einen abgedichteten Raum zu sperren, und Gas reinzulassen. So konnten sie statt 2000 Menschen an einem Nachmittag gleich 2000 Menschen in 15 Minuten töten, und erreichten einen Schnitt von 10'000 pro Tag, mit Spitzen von über 20'000 pro Tag...

Ich glaube, so ein Verhalten (das der Mörder), würde unter die Kategorie "fehlende Barmherzig" fallen, und ein Mensch, der so etwas macht, würde dann als nicht jüdisch identifiziert.

Im gegensatz zur deutschen Gesellschaft, die ab 1945 sehr gut mit den Mördern in ihrer Mitte gelebt hat und aktiv verhindert hat, dass Recht gesprochen wird und dass solche Mörder verurteilt werden.

Lorimara  15.02.2019, 07:01
@DieMimose

Unser Mimöschen mal wieder, in absoluter Unkenntnis hinsichtlich des Bibelstudiums.
Mimose, zum X-ten male: das sind Verse aus Gechichten, die auch ein Ende haben. So müsste man den Anfang der Geschichte, den Mitetlteil (den du da raussuchtest) sowie das Ende kennen. Das Ende wird Feindesliebe befürworten, gar als Gesetz herausgeben, durch Gott.
Die Bibel hat in den Fällen vieler Verse KEINE Gesetzestexte enthalten, die auf ewig und alle Zeiten allüberall zur Anwendung kommen sollen.
Die Bibel ist eben anders als der Korasn. Msulime haben keien Ahnung von der Bibel, wenn sie so an ihre "Bibelkritik" herangehen, gar keine.

ninanew2  05.02.2019, 01:03

Geschäftssinn haben die auch.

Lorimara  15.02.2019, 07:03
@ninanew2
  • und nina mal wieder - di eja "die weißen Menschen" auch imemr so pauschal "buerteilt" mit stereotypen nichtssagenden Aussagen - ganz so, als hätte kein Christ, kein Moslem jemals Geschäftssinn besessen - wobei ja die reichsetn Leute b ekanntlich Christen sind - und die reichstenLeute, die nie mit aufgeführt werdne, die des Königshauses derer von Ibn Saud sind....
  • Aber nun ja, nina scheint in Stereotypen Gassenhauern zu leben -
ninanew2  15.02.2019, 10:58
@Lorimara

Muss man in Relation sehen. Es gibt über 1 Millarde Christen und ca 15 Millionen Juden weltweit. Auffällig häufig sind diese Juden im Diamantengschäft, in Hollywood zu finden - der Standard Anwalt in den Usa ist übrigens auch ein Jude:-) Selbst im Hip Hop macht man darüber schon Witze:-) Nur das die meisten Juden darüber lachen können weil sie wissen das es wahr ist - Du würdest alles entschuldigen was die weißen Europäischen Juden machen denn der Holocaust rechtfertigt für dich anscheinend alles.

Natürlich spreche ich von Weißen - es sind Weiße.

Sie gehen in die Synagoge?

Juden heissen Nie Abdullah...

DieMimose  03.02.2019, 03:22

https://de.wikipedia.org/wiki/Obadja

Der Name kommt dem Namen Abdullah der Bedeutung nach im gewissen Sinne recht nahe: Knecht Gottes.

Es ist gar möglich, dass Obadja das hebräische Äquivalent zum arabischen Namen "Abdullah" ist.

_