WW2 Helme mit Reichsflagge?

3 Antworten

Hallo Moritz,

selbstverständlich darf man Dinge kaufen auf denen ein Hakenkreuz ist. Du darfst es nur nicht öffentlich zeigen.

Wenn es ein Originalhelm ist, dann gibt es kein Problem. Du bist dann eben Helmsammler. Und vielleicht ist das eben dein erster Helm, irgendwie muss man ja anfangen ;-)

Auf den Wehrmachtshelmen M35 ist ein Wappen mit den Farben schwarz/weiß/rot. Das ist überhaupt kein Problem, auch falls es ein Replika sein sollte.

Frohe Ostern!

Karliemeinname

Morit14z
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit den Hakenkreuzen wusste ich nicht, hatte hier schon einmal dazu gefragt und alle meinten es wäre nicht erlaubt und man könnte eine dicke Strafe bekommen wenn's der Zoll sieht. Nur was wäre wenn es eben kein Original ist und es trotzdem ein Hakenkreu Symbol trägt wäre das ein Problem ?
Und natürlich dir auf Frohe Ostern.
Lg

karliemeinname  16.04.2022, 19:43
@Morit14z

Für Sammler-, Lehr- oder wissenschaftliche Zwecke darfst du solche Dinge kaufen und besitzen, aber nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Bei Messen, sind die Hakenkreuze immer abgedeckt oder es ist ein kleiner Aufkleber drauf.

Ein Replika macht für einen Sammler keinen/kaum Sinn.

Falls es beim Zoll zur Diskussion kommt, ob du Sammler oder Nazi bist, dann wäre es eben praktisch, wenn du im Vorfeld nicht schon entsprechend aufgefallen wärst ;-)

Oft kennen die Geschäfte aber dieses spezifisch deutsche Problem und haben dafür, auf Nachfrage, auch "private Geschenksendungen" im Angebot ;-)

Man darf alle Produkte kaufen, auch solche mit einem Hakenkreuz drauf.

Du musst die Reichsflagge einfach nur geschickt falten und aufrollen, dann kannst du sie als Klopapier deklarieren.