Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mein Paket oder Brief beim Zoll kontrolliert wird?

12 Antworten

http://www.gesetze-im-internet.de/zollvg/__5.html

Soweit Postsendungen nicht bereits nach Maßgabe des Zollkodex und sonstiger gemeinschaftsrechtlicher Vorschriften zu gestellen sind, legt die Deutsche Post AG Sendungen der zuständigen Zollstelle zur Nachprüfung vor, bei denen zureichende tatsächliche Anhaltspunkte dafür bestehen, daß Waren unter Verstoß gegen ein Einfuhr-, Durchfuhr- oder Ausfuhrverbot in den oder aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes verbracht werden. Das Brief- und Postgeheimnis nach Artikel 10 des Grundgesetzes wird für die Gestellung sowie für die Vorlegung sonstiger Sendungen eingeschränkt.

Alle Sendungen aus Nicht-EU-Ländern werden dem Zoll vorgelegt. Der Zoll entscheidet ob er "sehen" will oder ob so zugestellt werden darf.

Pakete und Briefe aus Nicht-EU-Ländern werden fast immer an den Zoll übergeben. Manchmal rutscht auch was durch, darauf würde ich aber nicht spekulieren.

Aber selbst, wenn der Zoll die Sendung einbehält: unter 22 EUR zahlst Du keine Abgaben. Bis 150 EUR Warenwert (incl. Versand) sind 19% EUST zu entrichten, darüber erst ggf. Zölle.

das kann man so nicht beantworten denn es kommt auf mehrere Faktoren an vor allem woher das Paket kommt aus der Eu wird nicht so stark kontrolliert wie woanders her denk einfach 50/50

Ohne weitere Informationen woher das Paket kommt, wohin es geht, wie groß es ist, wer der Absender ist und was im Paket ist lässt sich das nicht beantworten.

Möchtest du das Ergebnis einer statistischen Erhebung?