Wusstet ihr eigentlich, dass die türkischen Grauen Wölfe allein zwischen 1968 und 1980 mehr als 600 Menschen getötet haben sollen?
Zum Vergleich:
Bis Dezember 2020 erkannte die Bundesregierung 113 seit 1990 in Deutschland getötete Personen als Opfer von rechtsextrem motivierten Tötungsdelikten an.[2] Verschiedene unabhängige Recherchen fanden jedoch ab 1990 kontinuierlich weit mehr solche Todesopfer. Die Gesamtzahlen reichen von mindestens 187 (bis Ende September 2020)[3] über 219 (bis Ende 2021)[4] oder 251 (bis Oktober 2020; 315 seit 1970)[5] bis hin zu 311 (bis 2022). Hinzu kommen bis zu 102 Verdachtsfälle[6] und eine hohe Dunkelziffer von möglichen rechtsextremen Tötungen.
15 Stimmen
3 Antworten
Ja! Unabhängig vom Zeitraum habe ich mit noch höheren Zahlen gerechnet. 😔
Sowas geht nie ohne Rückdeckung von Staat- und Justiz, das ist in Deutschland nicht anders, nur ist Mord hier nicht alltäglich.
Wusste ich nicht, aber das kann man von den türkischen "Superkemalnationalisten" erwarten
Schau dir mal osmanisches Reich gegen Ende an. Das osmanische Reich war relativ solide, bis die Jungtürken kamen.
Schau dir alleine die Taten an den Armeniern an, unabhängig ob es jetzt ein Genozid war oder nicht. Auch wenn diese selber komolett unschuldig waren, ist es immer noch ein Beweis, wie türkischer Nationalismus ist
Atatürk war im Übrigen bei den Kurden auch nicht viel besser und wie er gegenüber Muslime eingestellt war, ist kein Geheimnis
Ja, ich persönlich halte diese Zahlen für Glaubhaft! Befürchte aber das die Dunkelziffer hier noch weitaus höher liegen könnte! Aktuell aber sehr schwer von türkischer Seite hier Zahlen zu erhalten. Wie hoch die Opferzahl in Deutschland liegt kann man nicht gesichert sagen.
Nebenbei: Die grauen Wölfe sind die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland und leider bis heute völlig legal. Hoffe das sich dies bald ändert.
Grüße