Wusstet ihr, dass die Erdbeere eine Nuss ist?

6 Antworten

Im Mittelalter wurde alles, was es bei den Gelagen des Adels anderes als Fleisch gab, als "Obst" bezeichnet! Die heute gebräuchliche Unterscheidung zw. Obst (süß) und Gemüse (herzhaft) ist natürlich keine biologisch-botanisch korrekte Einteilung!

Habe ich schon mal gelesen, dass die Erdbeere zu den "unechten" Beeren gehört. Aber das zum Beispiel die Melone ein Gemüse ist, und die Olive dagegen zu den Kernobstsorten gehört, hat mich als Hobbykoch schon sehr hart getroffen, es ist aber wirklich so.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, und Tomaten sind kein Gemüse und Cashews keine Nüsse.

Ja, ich wusste schon, dass die kleinen grünen Punkte auf den Erdbeeren botanisch gesehen die eigentlichen Früchte, und zwar Nussfrüchte sind.

ja und die tomate ist obst

SamaMoldo  28.01.2022, 20:40

Tomaten sind Früchte - aber kein Obst

SamaMoldo  28.01.2022, 20:54
@princesskenny

Nein, ist es nicht:

Obst - laut Lebensmittelgesetzgebung - sind Früchte von mehrjährigen, meist verholzten Gewächsen (auch Haselnüsse gehören somit zum Obst)
Im Gegensatz zu Gemüse, das fast immer unverholzt und einjährig ist (mit gewissen Ausnahmen wie zb Spargel) und auch aus Früchten (Tomaten.. Paprika, Zucchini, Kürbis) bestehen kann.

Früchte haben alle höheren Pflanzen und dienen der Fortpflanzung.

Manchmal kommen sich Botanik, Lebensmittelrecht und auch Agronomie mit der Begrifflichkeit in die Quere - aber Obst sind Tomaten (obwohl botanisch eine Beere) nie.