Warum heißt es nicht Erdbeere und Erdnuss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdäpfel sind ja auch kein Kernobst, sondern eine Kartoffel, und trotzdem sagen wir Franken Erpfl. Spass beiseite.

Die Kokosnuss ist auch keine Nuss, sondern eine Steinfrucht. Oder ebenso sagt man, ich gehe Pilze suchen. Doch man sucht und erntet ja gar nicht den Pilz, sondern nur die Fruchtkörper, denn der Pilz lebt im Boden. Das sind alles solche Sachen die sich über Jahrhunderten so eingebürgert haben, weil man es nicht besser wußte. Genau wie man eigentlich denken könnte das eine Melone ein Obst ist, jedoch ist es ein Gemüse.

Gruß Wolf

DerEchteBrezi  22.04.2017, 01:31

eine melone ist aber auch eine beere und eine beere ist obst also...

Da bist Du einer Irrung aufgesessen. Es ist zwar richtig das die Erdbeere zu den Sammelnussfrüchten gehört nur leider ist die Erdnuss ein Hülsenfruchtgewächs :(

Das Problem hatten vor Dir bereits die Namensgeber für beide Früchte :)

Damit Du alles richtig machst kannst Du beim Obsthändler ja Erdnüsse verlangen wenn Du Erdbeeren kaufen möchtst. Nur glaube ich nicht das Du die richtige Ware bekommst. Es bleibt Dir nur Dein Wissen für Dich zu behalten und den Fehler weiter mit zu machen ;-)

Die Erdnuss ist keine Beere, sondern eine Hülsenfrucht.

Pirkko  15.07.2012, 19:58

hm. wo ist der Rest?

Die Erdbeere ist keine Nuss , sondern eine Sammelnussfrucht. Die botanische Zuordnung/Verwandtschaft wurde erst später vorgenommen/rausgefunden, die Benennung erfolgte eher nach den Ähnlichkeiten mit anderen Früchten.

Die Erdbeere ist eine Sammelnuss (-> Wikipedia), müsste wenn überhaupt also Erdnüsse, und nicht Erdnuss heißen.

Tja, ich würd einfach sagen, weil es sonst verwirrend wäre. Sieht halt aus wie ne Beere, wieso dann Nuss nennen? Glaub eh, dass das erst viel später rausgefunden wurde.