Ist eine Erdbeere eine Nuss?

6 Antworten

Nicht direkt Nüsse, sondern Sammelnussfrüchte, also Scheinfrüchte mit nem Haufen "Nüssen" auf der Haut. Allgemein gehören Erdbeeren zu den Rosen.

ja, weil sie zufällig diese biologischen Eigenschaften hat, die sie in diese Gruppe einsortieren. Deshalb sagt man ja auch immer "eigentich". Hier ist die Strukturierung irgendwie irritierend, denn man empfindet sie als Obst. Wie übrigens auch die Avokado, die als Gemüse empfundenwird aber ein Obst ist.

weil erdbeeren grundsätzlich an feigenbäumen wachsen, was nüsse auch tun. daher ist die erdbeere eine nuss. Darum auch die Schale außenrum und die kleinen Kerne. Ist dir nie aufgefallen, dass erdbeeren dieselben kerne haben wie walnüsse?

ja das stimmt;) weil sie kleine "nüsse" an außen besitzt.

Ja, korrekt. Siehe Wikipedia: Erdbeere und "Sammelnussfrucht". Die Erdbeerpflanze gehört zu den ROSENgewächsen!