Nuss für einen Außenvierkant 5 mm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feile einen Vierkant 5mm in eine Mutter M5, das müsste mit einer kleinen Feile etwa beherrschbar sein und verwende denn eine normale Nuss um die Mutter zu drehen.

Das geht natürlich nur bis zu einem begrenzten Drehmoment gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alphalambda
Beitragsersteller

Clever! Das werde ich machen.

Woher ich das weiß:Recherche

alphalambda
Beitragsersteller

Toll, was es alles gibt. Für den einmaligen Fall wird sich der Kostenaufwand aber nicht lohnen.

wollyuno  18.03.2022, 09:08

glaub kaum das die nuss ein 5mm vierkant antreiben kann.hab diese selbst und gibt es billiger zu kaufen.geht für leichte universalanwendungen für schwere kräfte übertragen ungeeignet

wenn dann bräuchtest eine bitnuss in die das bit mit vierkannt passt.alternativ selbst was bauen alte nuss mit schweißpunkt versehn oder ähnlich.noch besser wäre ein foto von dem ding

alphalambda
Beitragsersteller
Es handelt sich um einen Gewindebohrer. Foto einfügen finde ich nicht.
wollyuno  18.03.2022, 09:11
@alphalambda

alternativ gibt es vierkantverlängerungen für gewindebohrer,mit denen sollte es möglich sein das mit wendeisen anzutreiben