Sind bei einer Nuss-Allergie auch Erdbeeren tabu?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der Frucht ab.

Nußallergie ist nicht gleich Erdbeerallergie zwingend.

Erdbeeren sind in Wahrheit eine Sammelnussfrucht, die nichts mit Beeren sowie mit den Bekannten Nüssen zu tun haben.

Jedoch, gibt es eine Proteinunverträglichkeit ,dessen Substanz sowie in Nüssen sowie in anderen Früchten(auch Erdbeere) vorkommt.

Deshalb einen Arzt fragen, der kann mehr erklären als ich

Woher ich das weiß:Recherche

Normal nicht.

Im Zweifel ja, denn die Erdbeere gehört zu den Nuss-Gewächsen.

Schimeck  29.07.2019, 22:31

Irrtum, Rosengewächs

Socat5  29.07.2019, 22:33
@Schimeck

Ja, weiß ich inzwischen auch, aber zu spät zum Editieren. *Bitte meine Antwort nicht beachten*

Danke, Schimeck 🙂

Das muss jeder selber ausprobieren. Allergietests sind allenfalls Schätzeisen.

Kann, muss nicht. Das musst du ausprobieren.

Meist ist das ja eine Kreuzallergie, wenn du gegen Birkenpollen allergisch bist, bist du (oft) auch gegen Haselnüsse und Erdbeeren und andere Sachen allergisch.

Bei mir besteht die Kreuzallergie auch, aber ich kann Erdbeeren essen, wogegen ich bei frischen Haselnüssen fast ersticke... . Dafür vertrag ich keine Äpfel... . Und Karotten sind ganz schlimm...

Pauschal gibt es da keine Regel, musst du eben mutig sein, und Erdbeeren essen... .

https://www.allergie-freizeit.de/allergieformen/kreuzallergie/