Tatar oder Rinderhack für die Katze?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du das Hack auch geben.

Ich hatte eine Katze, die neben Trockenfutter nur rohes Fleisch akzeptierte, die fraß das auch sehr gerne. Ein anderer Kater mochte seine Hackfleischbällchen in Haferflocken gewendet... war ganz wild darauf.

Und rohes Rinderherz war für beide eine Delikatesse. Auch die Milz.

Nur Leber sollten sie nicht zuviel bekommen.

P.S.: beide waren Freigänger und fraßen auch Mäuse, daher war ab und zu eine Wurmkur sowieso fällig. Doch Fleisch für den menschlichen Verzehr dürfte da eh keine Gefahr darstellen.

kochstuebchen  22.03.2010, 20:17

auch enn sie erst einen guten monat alt sind?

Maienblume  07.09.2012, 22:39

Dankeschön für die Auszeichnung, Nudelsternchen! LG!

@kochstuebchen: kleinen Kätzchen von nur einem Monat würde ich das nicht zumuten wollen, die brauchen wahrscheinlich spezielle Aufzuchtnahrung. Ich bin da aber kein Experte, sorry.

wenn Du mich als Metzger fragst, antworte ich: mit Tatar

wenn Du mich als Mensch fragst, frage ich zurück: bist Du wahnsinnig ? :-)

Gehacktes hat lediglich weniger Fett, ansonsten ist es egal

Ich esse regelmäßig rohes Rindfleisch, mache ab und zu eine Wurmkur - und es geht mir blendend ;-)

Du kannst auch etwas Haferflocken drunter geben

CrazyDaisy  12.01.2009, 13:48

DH! Aber der Gegensatz von Mensch und Metzger ist doch etwas bedenklich. Auch Metzger wollen geliebt werden... ;-)

collo  12.01.2009, 20:35
@CrazyDaisy

ich liebe Metzger, vorallen deren Produkte !!! :-))

das geht auch, aber durch die Gefahr von Würmern sollte die Katze bei Hackfütterung regelmäßig entwurmt werden

ananasie  12.01.2009, 13:45

aber nicht bei fleisch was du auch essen würdest. oder wirst du nachdem du tatar/hackbrötchen gegessen hast entwurmt g ;)

Ja,kannst du... ich gebe es nicht roh wegen samunellen,sondern lasse es für 30 sekuden in mikrowelle warm werten...um keime einfach auszuschliesen

Aristella  12.01.2009, 13:44

jaaaa, damits schön lauwarm is und sich die Mistviecher fühlen wie in der Karibik.

ananasie  12.01.2009, 13:47
@Aristella

30 sekunden in der mikro bringen 0,garnichts... im gegenteil durch die wärme mögens die salmunellen erst richtig... lass es lieber kalt, und wenn die katze geht weil sie satt ist den rest wegschmeissen.

tobi2000  12.01.2009, 13:52
@ananasie

also meine sind kern gesund und 3-5 jahre alt... wo ich früher roh geben habe. hatten sie dadurch blut in stuhlgang... es kommt auf die leistung deiner mikrowelle an. wenn billig hast,die taugt dann nichts... dann solltes sein lassen und lieber in der pfanne machen...bei mir in der mikrowelle wird es gold/braun

Catfan  12.01.2009, 14:16
@tobi2000

Salmonellen haben bei frischen Fleisch und Katzen keine wirkliche Chance.Die Magensäure ist viel zu agressiv und der Darm zu kurz.Der Grund für den Blut im Stuhl muss woanders dran gelegen haben.Denn hätte deine Katze Salmonellen gehabt wäre es nach einer Futterumstellung nicht besser geworden,sondern hätte eine langwierige Behandlung gebraucht.

kochstuebchen  22.03.2010, 20:15
@Aristella

@ aristzella.meine katzen sind keine mistviecher und andere tiere auch nicht.merke dir das sehr gut, sonst machst du mich sehr, sehr sauer.

meine bettelt beim zubereiten der speisen meistens so lange bis ein kleinre happen in ihrem napf landet (neuerdings frisst die diva nur noch vom teller aber das ist was anderes) auch wurst und käse bekommt sie ab und an und jogurth, auch auf empfehlung des tierarztes. was katzen nicht mögen/vertragen essen sie meistens nicht (ausnahme milch) und daher kriegt sie in massen wenn sie möchte. immer mal nen happen. ihr gehts super.

Catfan  12.01.2009, 14:18

die Aussage stimmt so nicht,dann dürfte es keine Vergiftungen bei unseren Stubentigern geben,keine Krankheiten die durch falsche Ernährung entstanden sind. Man kann den Katzen aber durchaus mal etwas Joghurt geben,Hüttenkäse oder auch so etwas wie Activita.

ananasie  12.01.2009, 14:39
@Catfan

sprach von meistens... im übrigen kenne ich keine katze die freiwillig an etwas geht was ihr nicht geheuer ist.

Catfan  12.01.2009, 16:59
@ananasie

es geht nicht darum was ihr geheuer ist....sie fressen Dinge die für sie alles andere als gesund sind.Dazu gehört Schokolade,diverese Obst und Gemüsesorten,giftige Pflanzen....,Sie würden auch Schweinefleisch fressen wenn es den Erreger der Pseudowut hätte.Sie fressen nur nicht wenn sie etwas nicht mögen,keine Zeit bleibt zum fressen(im Freien z.B) oder aber sie krank sind oder es einfach nur Aas ist..Aber sicher nicht können sie für sich entscheiden ob es für sie gesund ist oder nicht. Die meisten Erkrankungen(Nieren ect) unserer Stubentiger ist auf falsche Ernährung zurückzuführen!Die sagen sich nicht,oh das darf ich nicht fressen es bekommt mir nicht.Wenn man mal die Zusammensetzungen der einzelnen Futteretiketten "studiert"...fragt man sich auch haben wir einen Hasen oder ein Carnivoren((Fleischfresser) http://www.catscountry.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

les Dir mal durch was wir unseren Stubentigern jeden Tag zum fressen anbieten...und wenn Du dann noch meinst die ferssen nichts was ungesund für sie wäre...

vg

ananasie  13.01.2009, 12:17
@christina2005

ich weiss ja nich was ihr mit euern katzen macht, aber ganz ehrlich ich hab noch nie erlebt das meine was gefressen hat was ihr nicht bekommt... sie geht beispielsweise an schokolade nicht ran, schnuppert zwar aber zieht dann weiter. ausserdem bekommt unsere nur futter ohne zusatzstoffe (auch das gibt es auch wenns teuer ist), da sie was anderes nicht (mehr) frisst. wenn man ne katze verhätschelt ist es klar dass sie irgendwann ihre instinkte vergisst... macht ein tier nicht zum menschen, dann geht das schon.