Wusstest ihr das?

8 Antworten

Das ist ziemlich offensichtlich. Etwas weniger banal wäre die Erkenntnis, daß das Wort (ähnlich wie Handy) ein Scheinanglismus ist und im Englischen gar nicht ver­wendet wird — da sagt man eher so etwas wie compulsive hoarder.

Ja.

Wusstest du, dass das Wort "Kühlschrank" sich aus "Schrank" und "kühlen" zusammensetzt, weil es ein Schrank ist, in den man Lebensmittel hineinlegt um sie kühl zu halten?

Kaenguruh  31.08.2023, 01:07

Aber wusstest Du, dass das Wort "Armbrust" weder etwas mit "Arm" noch etwas mit "Brust" zu tun hat, sondern vom lateinischen "arcubalista" (Bogenschleuder) stammt?

Sorry, ein bisschen klugscheißen muss sein, um zu später Stunde das Niveau dich noch etwas zu heben.

Kaenguruh  31.08.2023, 01:10
@AuchKarma

Ja, damit pflege ich immer meine durch zuviel Grübelei erhitzte Stirn.

Kaenguruh  31.08.2023, 02:52
@AuchKarma

Grübchen solltest Du Dir erhalten, da die meist als sympathisch und attraktiv empfunden werden. Die Folgen können allerdings sich bildende lästige Symphathiegrüppchen sein; die Du aber durch nervende Kalauer sehr schnell vertreiben kannst.

Soweit mir bekannt, kommt es von 'mess'.