Wussten schon Adam und Eva wie man Feuer macht vor dem Sündenfall?

5 Antworten

Dazu sagt die Bibel nichts.
Aber wir erfahren, dass der Sohn von Adam und Eva (Abel) Gott ein Tier samt dem Fett opferte (1. Mose 4:4). Sollte dieses Opfer ein Brandopfer gewesen sein, dann darf man annehmen, dass auch Abels Eltern bereits wussten, wie man Feuer macht.

In der Bibel steht nichts davon, also könnte man diesbezüglich nur spekulieren...

Die Frage wäre, wozu sie Feuer hätten brauchen sollen? Für Wärme, Licht oder Nahrungszubereitung dürfte das im Garten Eden nicht unbedingt notwendig gewesen sein. Vielleicht aber auch schon.

Ja, das ist längst erwiesen. Die Altersbestimmung von Feuerstätten läßt darauf schließen, dass bereits der Homo erectus mit Feuer umgehen konnte. Ob zu diesem Zeitpunkt bereits ein aktives Feuermachen möglich war, ist hingegen nicht erwiesen. Aber z.B. der Neandertaler konnte natürlich aktiv Feuer machen, ebenso Cro-Magnon also insbesondere Homo Sapiens vor und während der letzten Eiszeit. Da Adam und Eva aber nach der letzten Eiszeit gelebt haben (sie waren nackt, ihre Kinder betrieben Ackerbau und Viehzucht) konnten sie selbstverständlich aktiv Feuer machen.

Sicherlich. In der Paradiesgeschichte geht es um die neolithischen Neuerungen in der menschlichen Lebens- und Wirtschaftsweise; Und die ersten Zivilisationen bildeten sich um Tempelanlagen (siehe Göbekli Tepe), die auch als Bäume bezeichnet wurden. Auch der ,,Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" dürfte so ein Tempel gewesen sein. Darin wurden Ressourcen und Energiequellen, darunter Feuer, gehortet und von befugten Personen (,,Elohim") verwaltet.

Buchtipp: ,,Auch Adam hatte eine Mutter" von Paul Hengge

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel berichtet, das sie keine Kleider trugen, ohne zu frieren und von Rohkost lebten, sie brauchten offensichtlich kein Feuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen