Wurzeln bei Flächen?

1 Antwort

Die Fläche eines Quadrates hat die Formel a*a. Bei Aufgabe b zählst du mal alle Quadrate der Figur durch. Denke auch an die Rückseite und den Boden. Du solltest auf 10 Quadrate kommen.

10 Quadrate haben laut Aufgabenstellung die Oberfläche von 90 m². Ein Quadrat hat die Fläche von a*a. Das ergibt die Formel:

10 * a * a = 90 cm²

Jetzt versuche nach a aufzulösen. Erst mal durch 10 teilen

a*a = 9 cm²

Jetzt die Wurzel ziehen

a = 3 cm

Antwort: Die Kantenlänge eines Würfels ist 3 cm lang.

__________

Das Volumen für einen einzelnen Quader berechnest du mit V = a*a*a

Bei Aufgabe b ist das Gesamtvolumen der Figur 2 Quader, also doppelt so groß.

unknow100034
Beitragsersteller

Vielen Dank!