Wurdet ihr schonmal rassistisch beleidigt?

Ja... 52%
Nein... 36%
Anderes... 12%

130 Stimmen

64 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich durfte mir nette Wörter wegen meiner Abstammung aus einem anderen europäischen Land anhören, Kommentare zu dem Essverhalten dieses Landes, Kommentare dazu dass ich gar nicht so aussehe, Kommentare zu meinem Namen und dass ich gut deutsch kann (ich bin in Deutschland aufgewachsen).

Ein Freund von mir - dunkelhäutig - wurde von seinen anderen Freunden, ebenfalls dunkelhäutig, ziemlich fertig gemacht weil er zeit mir mir verbrachte - weiß. Das war extrem traurig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

holjan  16.12.2020, 10:44

Welche netten Worte du kassiert hast, hast du ja nicht näher ausgeführt, aber bezüglich einiger Aussagen halte ich viele (muss nicht auf dich zutreffen, da hier der genaue Zusammenhang eventuell fehlt) für zu dünnhäutig.

Wie gesagt - mag sein, das der genaue Zusammenhang eine andere Wirkung erschließen ließe, aber jmd. zu sagen, er könne gut Deutsch oder das man nicht so aussähe, hat wohl eher was mit Naivität als mit Rassismus zu tun.

Ich kann mir zumindest nur schwer vorstellen, das sowas explizit negativ gemeint war und einfach nur den Umstand, dass jmd. aus einem anderen Land stammt aufzugreifen, ist ja nicht auch gleich Rassismus.

Kabisa  16.12.2020, 11:25
@holjan

Ich stimme dir bedingt zu. Allerdings kann auch die Naivität Wurzeln im allgemein verbreiteten Rassismus haben und ist zusammen der perfekte Nährboden für Zweiteres. Wenn sich jemand rassistisch äußert ist das immernoch rassistisch, ob naiv oder nicht.

Franzi113  16.12.2020, 10:41

Hey ich finde es einfach schlimm das manche Menschen so denken! Sowas ist doch einfach das letzte Menschen nach dem Aussehen zu verurteilen! Wenn irgendjemand reden will kann er mich einfach anschreiben

GLG Franzi113

Alaskafrias  07.06.2020, 13:49

Auf die Bemerkung, dass du gut deutsch sprichst würde ich antworten "du aber auch".

mirabellaxxoo  07.06.2020, 14:00
@Alaskafrias

Das mache Ich auch immer. Aber nicht weil Ich die Leute damit irgendwie bloß stellen will, sondern weil Ich dann nicht weiß was Ich antworten soll.. Ich sag immer Ja Danke, sie auch.

Kabisa  07.06.2020, 14:01
@mirabellaxxoo

Ist glaube ich auch das Sinnvollste was man dazu noch sagen kann ... :D

atzef  07.06.2020, 12:05

Pure Neugier: Aus welchem Land stammst du denn in Europa, dass sich hier irgendwelche Trottel glauben über dein Essverhalten aufregen zu können?

Kabisa  07.06.2020, 12:06
@atzef

England ;)

Und nicht ich stamme von da, allerdings ein Elternteil was (leider) durch meinen Namen mehr als ersichtlich ist.

atzef  07.06.2020, 12:10
@Kabisa

Hahah, also dann wohl weniger wegen dem Essverhalten als vielmehr wegen dem Essen...:) Tatsächlich mag ich euer Essen auch nicht, habe aber sonst sehr positive Eindrücke in England gesammelt. :-)

Kabisa  07.06.2020, 12:12
@atzef

Keine Ahnung, das Englischste was ich jemals gegessen habe ist wohl Baked Beans.

mirabellaxxoo  07.06.2020, 12:27
@Kabisa

Für die Rechten in diesem Land gehörst Du jedenfalls "dazu". Denen geht es um Ethnie.

Kabisa  07.06.2020, 12:33
@mirabellaxxoo

DIE sehen mich lustigerweise bisher immer als recht deutsch an. :D

mirabellaxxoo  07.06.2020, 12:50
@Kabisa

Ja natürlich tun sie das. Du bist weiß, Du stammst zum Teil aus England. Du gehörst dazu!

mirabellaxxoo  07.06.2020, 14:00
@Kabisa

Für die neuen Rechte geht es um Ethnie. Darum, Weißer Engländer Gut, Schwarzer Afrikaner in Europa, Schlecht:-) Es ist ganz simpel:-)

Maity  09.06.2020, 14:31
@atzef

Hast du nicht gelesen, dass Kabisa halb deutsch ist und immer in Deutschland war? Nur weil ein Elternteil aus England kommt, redest du über "euer Essen"? Das ist auch mit dem Hahah davor nicht besonders logisch und zeigt dieselben Denkmuster, die auch die Rassisten haben.

atzef  09.06.2020, 14:36
@Maity

Woraus entnimmst du denn, dass sie halb deutsch ist? In der Frage hat sie lediglich geschrieben, dass sie in Deutschland aufgewachsen ist. Insofern operierst du mit sinnfreien und aus der Luft gegriffenen Unterstellungen.

Maity  09.06.2020, 14:40
@atzef

Aus dem Kommentar, auf den du geantwortet hast. Da schreibt sie:

Und nicht ich stamme von da, allerdings ein Elternteil was (leider) durch meinen Namen mehr als ersichtlich ist.

Es ist natürlich richtig, dass das andere Elternteil nicht automatisch deutsch sein muss, nur weil es nicht englisch ist. Ich hätte jetzt vermutet, dass das impliziert ist, da sie nur England schreibt, und nicht noch eine andere europäische Herkunft.

atzef  09.06.2020, 14:52
@Maity

Das habe ich tatsächlich überlesen, weil ich danach auch nicht gefragt hatte. :-)

Ja...

Rassismus per Definition habe ich eigentlich nur als Teil einer Gruppe oder im Internet erlebt. Ich fand die Erfahrungen auch an sich nicht sehr schlimm - es waren Pauschalisierenden und abwertende Kommentare über Weiße. Was mich mehr daran gestört hat, ist, dass einem dann immer nur gesagt wird, man solle sich nicht so anstellen, wenn man auf den Rassismus verweist, Weiße würden doch viel Schlimmeres tun; dabei ist allein die Behauptung schon rassistisch und hat mit mir persönlich gar nichts zu tun.

Viel häufiger habe ich xenophobische Kommentare und Beschimpfungen von Deutschen bzw. in Deutschland lebenden mit Migrationshintergrund gehört ("Nazi", "Faschist", etc.), wenn ich Meinungen geäußert habe, die diesen Menschen nicht gefallen haben (darunter Äußerungen wie: "Ich stehe mehr auf blonde/nord/westeuropäische Männer.", also keine ausländerfeindlichen Meinungen).

Im Ausland dagegen habe ich solche Erfahrungen nicht gemacht - gerade in Ländern, wo ich von anderen gehört habe, dass es dort angeblich als Deutscher schwierig sei (Israel, England), habe ich durchweg sehr positive Erfahrungen gemacht. Beleidigungen kommen da eben eher von in Deutschland Lebenden, die selten besonders gebildet waren.

Was mich allerdings als Kind (7/8) sehr geschockt hat, war es, als eine damalige Freundin von mir, die aus Südamerika stammte, wegen ihrer Hautfarbe von zwei Mädchen gemobbt wurde. Ihr wurde oft gesagt, ihre Haut sei eklig. Das fand ich dann doch nochmal deutlich heftiger als pauschalisierende Zuschreibungen von bestimmten Eigenschaften.

Ja...

Als wir aus der DDR in den Westen kamen, gab es ebenfalls vereinzelt solche Sprüche:

Geh doch wieder zurück in deine kalte Heimat.

"Flüchtling" wurde von Schwachmaten als Beleidigung ausgesprochen.

Gab etliche Formen der Nickeleien.

Kommt aber immer darauf an, ob man diese als Beleidigungen oder nur als Neckereien auffasste oder auffassen wollte.

Wir waren 4 Wochen in der Flüchtlingsunterkunft Berlin-Wittenau, 4 Wochen in Weinsberg und 2 Jahre im Flüchtlingslager Karlsruhe.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in einem der Lager ein "Wachdienst" gewesen wäre. In Karlsruhe (Reichswehrkaserne) war im ersten Block aber eine "Lagerschule" für uns Kinder.

Ja...

Da Ich auch Dunkelhäutig bin, muss Ich dir das nicht erklären, wir Schwarzen erleben was das Thema angeht ja so ziemlich das gleiche. Ich bin aber zb. immer wirklich immer unfreundlich zu Weißen Südafrikanern. Für mich Rassisten, die Apartheid geschaffen haben und da nicht hingehören. Interessant ist auch das diese Weißen Südafrikaner das immer sofort spüren wenn man keine Böcke auf sie hat, und dann ganz peinlich versuchen extra Freundlich zu sein - Ich lass diese Leute dann immer kalt auflaufen. Wenn Ich selbst als oftmals sehr rassistisch wahrgenommen habe, sind weniger Deutsche, sondern oftmals Kroaten und Türken.

Anastasia65  07.06.2020, 20:23

"Da nicht hingehören..." ist das dein Ernst?! Du willst sagen, daß Menschen, die schon seit mehreren Generationen in Südafrika leben, und sich selbst als "Aafrikaner" definieren, "da nicht hingehören"?!

Und was ist mit Mandelas Traum von der Regenbogennation, ist dir das egal?!

mirabellaxxoo  07.06.2020, 20:31
@Anastasia65

Sie kamen, unterdrückten die Bevölkerung, beuteten diese aus, schafften Apartheid und waren grausam. Erzähl doch mal den Europäern sie sollen drauf klar kommen wenn hier mal Muslime das Ruder übernehmen, weil in Südafrika soll man sich ja auch nicht so anstellen nicht wahr..

mirabellaxxoo  07.06.2020, 20:38
@Anastasia65

Ja und? Ich habe hier meine Meinung mitgeteilt, und Du erzählst mir hier was von Mandela. Mandela kann bzw konnte es sehen wie er wollte, das heißt nicht das Ich es so sehe.

Gatodeldiabolo  07.06.2020, 13:11

Also bist du selbst Rassistisch.

mirabellaxxoo  07.06.2020, 14:02
@Gatodeldiabolo

Ne nicht wirklich, weil es geht mir nicht um Weiße generell, sondern Weiße aus Südafrika. Zb ist Weißen Rassisten, Leute die klar Feindselig gegen Schwarze sind, ziemlich egal woher der Schwarze kommt. Die sagen nicht wir hassen Schwarze Amerikaner, aber Nigerianer sind in Ordnung.

Nein...

Man hat mir früh beigebracht, dass man nicht in negativen Erlebnissen der Vergangenheit stecken bleiben soll. Nach vorne schauen, mit Menschen umgeben, die einen akzeptieren. Dann zieht man solche negative Destruktivität auch nicht an!