Wurdet ihr in der Schule gemobbt und wenn ja was habt ihr getan?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Etwas anderes. Schreibt es bitte in die Kommentare 70%
Mit einem Lehrer gesprochen 20%
Mit euren Eltern gesprochen 10%
Schule gewechselt 0%
Mit dem Mobber gesprochen 0%
Linea12345  09.12.2023, 11:06

wirst du gemobbt? wenn ja, warum?

DonarionGX
Beitragsersteller

Ich werde jetzt nicht richtig gemobbt ich werde nur von einer Person geärgert und beleidigt dauerhaft. Warum weiß ich nicht.

Linea12345  09.12.2023, 11:08

kennst du die person gut?

DonarionGX
Beitragsersteller

Nein nicht wirklich. Manchmal habe ich ihm was gegeben was er brauchte zb ein Kollegeblockblatt. Für den Tag und oder denn nächsten tag war er dann normal zu mir.

Linea12345  09.12.2023, 11:12

ok das ist komisch. vielleicht beleidigt er dich weil er deine aufmerksamkeit will?

DonarionGX
Beitragsersteller

Er geht auch meist Körperlich in aktion.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit einem Lehrer gesprochen

Meine Freundin war damals das Mobbingziel. Da ich mich mit ihr solidarisiert habe, kam ich auch ins Visier. Wir sind zum Vertrauenslehrer, der hat dann in einem Gespräch mit uns und der Hauptmobberin verhandelt. Danach war es ruhiger. Ignorieren hat bei mir leider wenig geholfen, sondern erst, wenn man gezeigt hat, dass man sich wehrt/Konsequenzen zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DonarionGX
Beitragsersteller

Sie kann glücklich sein dass sie so eine gute und hilfsbereite freundin hat

Etwas anderes. Schreibt es bitte in die Kommentare

Ja, ich wurde in der Schule gemobbt. Es gibt bei uns eine Streitschlichter-AG (Moderatoren-AG), die für so etwas zuständig ist. In jeder größeren Pause ist jemand da den man ansprechen kann.

Ich habe mich also da hin gewendet, es wurde geklärt, ich bin auch in der AG mit drin. Warum ich gemobbt wurde? Wahrscheinlich wollte der Mobber "einfach nur Spaß" machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denn ich bin auch ein Mensch mit Leben 😊

DonarionGX
Beitragsersteller

Wir haben sowas leider nicht.

Etwas anderes. Schreibt es bitte in die Kommentare

Das Mobbing-Problem hat sich bei mir gelöst, indem ich die Klasse wechselte bzw. Einen anderen Zweig als diese Menschen wählte. Ich musste aber so erfahren, wie aus Freunden plötzlich Feinde wurden.

Ich muss sagen, dass ich diese Menschen jahrelang nicht gesehen hab und sie förmlich hasste. Vor einigen Monaten bin ich zweien davon zufällig begegnet. Wir haben uns ausgesprochen und kommen mittlerweile (wieder) sehr gut miteinander aus.

Man muss zu diesen Menschen meiner Meinung nach bei akutem Mobbing den Kontakt vollständig abbrechen und zur Not so viel ändern, dass man auch recht wenig Gelegenheiten hat, auf diese Menschen zu treffen. Auch außerhalb von der Schule. Sei es Hobby, Vereinsleben oder der private Alltag.

Etwas anderes. Schreibt es bitte in die Kommentare

Ich wurde gemobbt und bis auf den Schulwechsel wurde bei mir alles unternommen:

Ich habe mit meinen Eltern darüber geredet, welche sich an die Eltern meiner Mobber und an die Lehrer und den Schulleiter gewandt haben. Beides hat damals nichts gebracht. Die Lehrer haben mich als "zu empfindlich" abgestempelt, die Eltern haben sich nicht vorstellen können, dass ihre Kinder so etwas machen.

Bei mir endete das Mobbing mit einem Klassenwechsel. Bis es dazu kam, musste aber echt viel passieren. Da ich ja nicht gemobbt wurde, gab es laut dem Schulleiter auch keinen Grund für einen Wechsel. In der neuen Klasse war ich zwar nicht beliebt - was auch sehr an meinem durch Mobbing beeinflussten Verhalten lag - ich hatte aber meine Ruhe.

Als ich aus der Klasse raus war, suchte sich die Klasse tatsächlich ein neues Opfer, welches ein Jahr nach mir die Schule verließ. Im darauffolgenden Jahr zerfleischte sich die Klasse gegenseitig. Im darauffolgenden Jahr bekam die Klasse einen neuen Klassenlehrer, der als erstes professionelle Hilfe für die Klasse angefordert hat, um das Mobbingproblem dort in den Griff zu kriegen.

Das, was du in den Nachfragen schilderst, hört sich übrigens schon sehr nach Mobbing an. Das Phänomen ist nicht durch besonders schlimme/brutale Angriffe geprägt, sondern durch die systematische Anwendung von psychischer oder physischer Gewalt über einen längeren Zeitraum. Bei Mobbing gilt, die Menge macht das Gift. Dass eine Person dich immer wieder ärgert/beleidigt, ist daher ein Paradebeispiel.

DonarionGX
Beitragsersteller

Ich fülle mit dir. Ich hoffe, dass er endlich mal bemerkt, was er da eigentlich macht und aufhört, damit ich endlich meine Ruhe habe.

Etwas anderes. Schreibt es bitte in die Kommentare

Ich war früher in der Schulzeit das Opfer. 6 jahrelang musste ich massives Mobbing ertragen (Ausgrenzung, beleidigungen, Prügel..Das volle programm)

Ich habe versucht mir hilfe bei den Lehrern zu holen. Leider vertraten Lehrer und Schhulleitung die Ansicht, es gäbe kein Mobbing an der Schule. Demnach bekam ich dort keine Hilfe. (Schulsozialarbeiterin gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht)

Dann habe ich mich meinen Eltern geöffnet. Meine Mutter hatte versucht mit den Eltern der anderen zu reden (das war damals in der 5. Und 6. Klasse) dies resultierte in Schläge für mich.

Parallel dazu trat sie mit den Lehrern in Kontakt welche auch erst "tätig" wurden als sie mit dem Schulamt drohte. (Das tätig werden meiner Klassenlehrerin war eine 2 minütige predigt dass man andere nicht ärgern soll)

Da ich leider irgendwie lernen musste dass ich keine Hilfe bekomme und es damit nur schlimmer mache, habe ich aufgehört irgendjemandem etwas zu erzählen

Dann versuchte ich mich zu wehren. Ich ging sofort auf jeden los der der Meinung war mich fertig machen zu müssen. Ab der 7. Klasse hatten wir eine Schulsozialarbeiterin. Ihr einziger Vorschlag war ein "Friedensvertrag" welcher absolut irrelevabt für die anderen war. Weder sie noch mich zu wehren waren auch nur ansatzweise hilfreich (da ich mich wehrte war ich am ende die, die den Ärger bekam)

Ab der 9. Klasse habe ich es einfach hingenommen. Da meine Psyche zu dem Zeitpunkt schon am Arsch war und ich panische Angst vor der Schule hatte, fing ich an zu schwänzen.

Rückblickend würde ich sagen, mein größter Fehler war es nichts mehr zu erzählen.

DonarionGX
Beitragsersteller

Du wurdest ja richtig hart gemobt. Wenn ich ein Wunsch hätte wäre es, dass die ganzen Menschen einfach super nett sind. Dann wär kein Krieg, kein Mobbing und kein Beleidigen mehr auf der Welt. Es wäre einfach wunderbar1

StPeTh  09.12.2023, 22:19
@DonarionGX

Tatsächlich hat es mich auch nachhaltig geprägt. Das war von 2005 bis 2011 und ich bin heute immernoch in Therapie deswegen 😅

Alle super nett wird nie Realität sein und das misstrauen verstärkt wäre (wer spielt es vor, wer nicht) aber es würde schon reichen wenn viele den Satz "was du nicht willst was man dor tu' das füg auch keinem and'ren zu" nicht nur als leere Floskel sehen würden sondern danach leben würden. Würde einiges harmonischer machen. Diskussionen oder Unstimmigkeiten sind wichtig und die können auch oft hitziger werden. Nur leider geht der Respekt oft verloren.