Wurdet Ihr auch in der Ausbildung als Idioten dargestellt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 23%
Selten 15%

5 Antworten

Nein

Beim Arbeiten geht es darum, dass alle Mitarbeiter und der Führung der Chefs das Ziel der Firma erreichen. Dafür braucht man jeden einzelnen, inklusive Reinigungspersonal, Rechtsabteilung und Azubis. Falls die Azubis Idioten sind, benötigen sie genau Anweisungen oder im Bedarfsfall Abmahnungen. Wenn die Ausbilder nicht in der Lage sind, genaue Anweisungen zu geben, haben sie den falschen Job und sollten firmenintern umbesetzt werden. Falls die Azubis es wirklich nicht schaffen, die Anforderungen zu erledigen, hat die Personalabteilung bei der Einstellung geschlampt und sollte dafür eine deutliche Ansage bekommen.

Azubis sind die Küken der Firma und sie sollten deshalb besonderen Schutz genießen. Sie zu beleidigen ist nicht mit dem Arbeitsrecht vereinbar. Das sollte jeder Beschäftigte verstanden haben.

Ich bin zwar kein Azubi, aber natürlich hat auch bei mir mal ein Kollege versucht mich blöde dastehen zu lassen. Ich teilte ihm im Beisein meines Chefs mit, dass es nicht zu meinen Arbeitsaufgaben gehört, mich um seine Befindlichkeiten und persönlichen Ansichten zu kümmern. Bei Problemen mit der Technik bin ich selbstverständlich immer behilflich, bei Kritik an meiner Persönlichkeit habe er sich aber an einen Psychologen zu wenden. Das Thema war damit erledigt.

Es ist schwer für Berufsanfänger, die alten Hasen auf ihre Grenzen hinzuweisen. Wenn das nicht sachlich möglich ist, ist eine Eskalation zum Betriebsrat oder ein Gespräch mit der IHK die nächste Idee. Wenn es wirklich nicht korrekt zugeht, ist ein Wechsel der Ausbildungsstelle eine sinnvolle Option.

Nein

Ganz klar nein, aber ich habe durchaus Mit-Azubis (und auch spätere Azubis) erlebt die einfach "Idioten" waren und keine Ahnung von nichts hatten.

Und da meine ich jetzt nicht Fachwissen (das sollen sie ja erst erwerben) sondern Allgemeinwissen und die sprichwörtliche "Ahnung von der Welt".

Es gibt halt Leute die sind mit allem überfordert wo es keine App dazu gibt ;-)

Sedricc
Beitragsersteller

Dann stellt man sie nicht als blöd da, sondern sie sind dann ja auch blöd.

Highlands  01.09.2021, 10:02
@Sedricc

Kommt immer auf den Blickwinkel an :-) Wer blöd ist, merkt das ja meist selber nicht

Ja

Wir hatten zu Begin einen alten Hasen, der ziemlich lässig war, der war OK. Weil aber unsere Firma im Vergleich zu anderen Firmen sehr schlecht in den Noten abschloss, haben sie einen neuen Meister eingestellt, der uns mehr beibringen sollte. War gut gemeint, aber er hat uns behandelt wie Deppen, die gar nichts selbstständig können.

Nein

Klingt echt übel, das ist unterirdisch. Oh Mann. Da würde ich mal bei der Berufsberatung oder der Kammer fragen, ob die einen Betrieb kennen, wo ich meine Ausbildung fortsetzen kann. Finde ich unzumutbar, junge Leute so niederzumachen.

Tritt der Gewerkschaft bei.