Agentur für Arbeit wie ein Idiot behandelt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Universitätsabschluss und werde genauso behandelt. Ich schwör dir, es liegt nicht an deinen Noten.

Nee, die Berater werden dir vorgesetzt- die wechseln aber eh dauernd. Unfreundlich kann man nur zu Menschen sein, die man nicht kennt und nicht mag. Also gibts nach spätestens 6 Monaten einen neuen.

LanaXX  17.08.2012, 14:19

War bei mir genauso. Der Berater hat mir dann auch noch vorgejammert, dass er auch gerne einen anderen Job hätte, er aber mit seinem schlechten Schnitt nichts anderes machen konnte. Leider sind die Mitarbeiter bei der Agentur für Arbeit oft selbst ziemlich weltfremd und haben keine Ahnung von der Realität auf dem Arbeitsmarkt.

guinan  17.08.2012, 14:22
@LanaXX

Ich musste mir auch immer das gejammer anhören, dass sie ja gar nicht wüsste, wie sie das machen sollte und die Gesetze nunmal so seien und sie da nichts für kann und von anderen Fällen wo sie auch nicht "helfen" könnte aber so gerne getan hätte und so.

Alles Strategie, damit man kein GEsetzbuch aufschlägt und einen rechtsmittelfähigen Bescheid verlangt.

In Deiner Situation solltest Du Dich nicht darauf verlassen, was der Berater vom Arbeitsamt sagt. Du kannst den Berater ablehnen, wenn es Dir unerträglich ist.

Denke daran, dass vor Dir auch Telekom Beamte ohne jede Qualifikation sitzen, was willst Du da erwarten?

Da bei den Ausbildungsstellen es auch Bewerber gibt, die es sich aussuchen können, welche Ausbildung sie machen, solltest Du wissen, dass es da viele Nachrücker gibt. Deine Chancen stehen gut, wenn Du da auch mal nach der Absage nachfragst, wenn Du gehört hast, dass da einer abspringt.

Alles Gute

Ich enttäusche dich ungern aber "Anforderung" kannst du wirklich nicht stellen! Ob er dich respektlos verhält ist was anderes, das sollte nicht sein, wobei es da auch schwer ist wirklich zu unterscheiden ob er denn nun respektlos ist oder du vielleicht zu "sensibel" weil er das ganz nüchtern betrachtet. Immerhin sitzen bei ihm sicherlich jeden Tag 100 menschen aus deiner Situation und da wird er nicht emotional reagieren und dich "tätcheln". Der Grundsatz des Jobcenters ist aber immer nur einer "Die Leistungen die du vom Center beziehst zu minimieren soweit es geht, im Idealfall auf 0!" Heisst, wenn er dich morgen in einer Suppenküche arbeiten schicken will musst du auch gehen! Das ist nicht das Traumjobcenter sondern nur das Jobcenter!

Rap2011X
Fragesteller

Ich stelle aber die Anforderung das ich von den Job ohne irgend welche zuschüsse überleben kann wenn nicht übe ich auch nicht aus

Sebaestien  17.08.2012, 14:34
@Rap2011X

Sag das mal deinem Bearbeiter...du KANNST keine ANFORDERUNG stellen, du sollst in den Arbeitsmarkt integriert werden und sollte das Geld von der Arbeit allein nicht reichen bekommst du von Amtsseite aus eben noch einen Zuschuss, aber für die ist wichtig das sie lieber gar nichts oder 100 Euro zuschuss zahlen statt 375 Euro Hartz 4 Satz! Wenn du den Anspruch hast, bleibt dir nur dich schneller als das Amt um einen Job per Bewerbung zu bemühen! Wenn du dich weigerst verstößt du gegen deine Eingliederungsvereinbarung und dann streichen sie dir dein hartz 4 geld kontinuierlich!

Sag ihm du bist nicht dumm, er braucht nicht so mit dir zu reden, die direkte Variante hilft meistens.

Lieber Rap, das Aubildungsjahr hat schon lange angefangen. Jetzt, Monate nach Schulschluss, kommst du zur Agentur....Welche Bewerbungen hast du in den letzten Jahren geschrieben? Welche Praktika hast du dir gesucht? Ich bin mit sehr sicher, das du in der Schule solche Sachen machen musstest. Zeig die vor!

Sei realistisch, back kleine Brötchen und such weiter. Einen neuen berater kannst du im Ausnahmefall auch bekommen...aber ob sich dadurch was ändert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen