Wurdet ihr schonmal gecatfished oder habt ihr schonmal jemanden gecatfished?

6 Antworten

Manche Anglizismen sind in Ordnung, doch diese Art der Verballhornung ist eindeutig untragbar!

Nein, ich habe noch niemals jemanden mit einem Wels geschlagen, geschweige denn wurde ich Opfer einer solchen Gräueltat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn man: bei Tinder/Lovoo gematched und dann ne Nachricht mit nem Link bekommen als "gecatfished" bezeichnen will dann schon. Hab dise Accs dann einfach blockiert...

Aber das sind ja eher fake bots als wirkliche catfisher...

Welchen Grund soll man bitte haben sowas zu tun? Man verschwendet so viel von der eigenen Zeit wie man vom Gegenüber verschwendet. Man legt sich selbst so sehr rein wie man die Person reinlegt...

Wenn man es nicht irgendwie schafft, das die person einem irgendwas schenkt dann ist das komplett sinnlos.

Ich glaub ich bins schon mal geworden wo ich mit einem Mädchen gleiches Alter geschrieben hab aber das war dann komisch und ich glaub das war ein Junge weil hat dann so komische Sachen gefragt so private. Ich wollt sie dann besuchen, also ich wollte das und hätte gedurft mit meinem Freund zsm aber dann hat sie Ausrede gehabt wollte nicht sich treffen. Selber gemacht hab ich noch nicht will ich auch nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm

"gecatfisched"?! - Was um alles in der Welt soll das bedeuten?

Ich weiss nur, dass ein "Catfish" ein Wels ist... aber scheinbar hat das Thema nichts mit Aquaristik zu tun ^^'

sara2785  29.04.2019, 13:29

er oder sie meint catfishing, also Fake

MuellerMona  29.04.2019, 13:34
@sara2785

bhu... also langsam fühle ich mich "alt" - Catfisch = Wels / catfish"ing" = Fake?

Fake = "nicht echt" / "unwahr"? - Irgendwie blicke ich noch immer nicht ganz durch, wie sich das Wort "catfishing" interpretieren lässt... und was da jetzt wirklich genau damit gemeint ist.

MuellerMona  29.04.2019, 13:43
@verreisterNutzer

ja, da muss ich dir recht geben ^^ - Obwohl es mich manchmal schon wunder nimmt, woher solche kurriosen Worte stammen und was sie überhaupt bedeuten sollen.

Die Sprache scheint sich ja eh immer ein wenig zu wandeln... wenn ich mir vorstelle, dass man früher "passt wie die Faust auf's Auge" als Bezeichnung für etwas furchtbar schlecht zusammenpassendes verwendet hat. Und man heute davon ausgeht, dass die Aussage etwas Positives, harmonisch zusammenpassendes bezeichnet... werde ich meist schon neugierig auf das Wieso und Warum ^^'

verreisterNutzer  29.04.2019, 13:50
@MuellerMona

Es gab vor ein paar Jahren mal eine Serie/Film namens "Catfish", in der Möchtegern-Männchen, im Stil von Chris Hansen (To Catch A Predator) Menschen "überführten", die andere Personen über falsche Identitäten hinters Licht geführt haben, um ihnen emotional zu schaden, oder weil sie selbst einsam waren, oder weshalb auch immer.

Ich kenne die Verhaltensweise der Welsartigen nicht, aber möglicherweise haben die Retarden der Serie irgendetwas damit verbunden, oder es hat gar eine vollkommen andere Bedeutung, keine Ahnung...

verreisterNutzer  29.04.2019, 14:20
@MuellerMona

Nachtrag: Ich frage mich selbst oft, denke und recherchiere über die Herkunft bzw. ursprüngliche Bedeutung vieler Wörter. Die Wandlung, die Wörter bzw. ganze Redewendungen, wie dein Beispiel zeigt, durchziehen, ist wirklich interessant.

Damals gab es diesen Begriff noch nicht, aber heute würde man es wohl so nennen. Ich habe mich 1,5Jahre als jemand anderes im Inet ausgegeben. Heute ist mir klar wieso, damals wurde die aneinander kettung von Lügen einfach immer länger.

Umgekehrt hab ich auch Erfahrung gemacht, allerdings aufgrund meines ausgeprägten Misstrauens sehr schnell den Kontakt abgebrochen und mich nicht einlullen lassen.

Mehr ins Detail gehe ich öffentlich nicht, schick mir ggf eine pn wenn dich Details interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LisavonArte  11.07.2019, 14:03

Magst du mir davon erzählen?