"wurden" oder "worden" in Nebensätzen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"worden" alleine gibt es nicht

Hier ist er nicht, da die Büros in den elften Stock verlegt wurden/worden sind.

verlegt wurden = Präteritum / Passiv

verlegt worden sind = Perfekt / Passiv

adabei  01.05.2015, 18:22

Dankeschön. ☺

Es muss in deinen Beispielen "wurden" heißen, denn es handelt sich hier um die Vergangenheit von "werden" (werden - wurde - geworden). Im Perfekt, im Plusquamperfekt und auch im Futur II heißt es dann ggf. "worden" - er ist versetzt worden (Perfekt), er war versetzt worden (Plusquamperfekt), er wird versetzt worden sein (Futur II).

Haiwa
Beitragsersteller

Ein großes Dankeschön an alle!

Manchmal ist man sich trotz seines Wissens unsicher, obwohl das Richtige klar auf der Hand liegt. :P

Der Regen fiel auf die Straßen, die von den Laternen beleuchtet wurden. oder Der Regen fiel auf die Straßen, die von den Laternen beleuchtet worden waren.

"worden" gibt es so nicht .. "geworden" .... also Vergangenheit von werden ist wurde bzw wurden.

Grüß sie,

"Wurden" versteht sich.

"Worden" ist im Deutschen Wörterbuch ein Grässliches Wort!

lg