Wurden oder werden Motorräder auch mit Dieselmotor hergestellt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Konzulweyer

Die einzige grössere Motorradfabrik, die je Diesel in einer nennenswerten Stückzahl ab Werk geliefert hat, ist die indische Firma Royal Enfield.

Sie baute in den 1990er Jahren die Enfield Diesel 325 ccm, der Baumaschinen-und Agrar-Stationärmotor hatte 6.7 PS. Aber schon vorher hatten findige Handwerker in Indien einfache direkteingespritzte Diesel in ursprüngliche Benzinmotorräder eingebaut.

Der Grund lag darin, das Bauern Ihre Motorräder auch als Wasserpumpenantrieb auf dem Feld verwenden wollten. Diese sehr einfachen Motoren hatten nur einen Kickstarter und keinerlei Starthilfen.

Die Produktion wurde inzwischen längst eingestellt.

Die kleine und feine Motorradschmiede Sommer in Deutschland hat ebenfalls, ursprüngliche Royal-Enfield Motorräder in kleinen Stückzahlen gebaut. Es wurde ein moderner Hatz-Diesel mit Anlasser und Ausgleichswellen installiert. Dieser Motor leistete stolze 11 PS.

Wegen der Vorschriften hat auch die Firma Sommer inzwischen ihre Produktion eingestellt.

Ich besitze selber zwei Diesel-Motorräder. Die eine wurde in Indien auf einen 435 ccm Diesel mit 10 PS umgebaut (Baujahr 1967), die andere ist die genannte Enfield 325 Diesel (Baujahr 1997) ab Werk.

Alle anderen Dieselmotorräder sind entweder Prototypen oder Umbauten von Einzelstücken.

Man kann sich, angesichts der gebotenen Fahrleistungen streiten, ob es sich um Motorräder im Sinne wie es sich Motorradfahrer vorstellen, handelt, oder um flinke zweirädrige Traktoren.

Ich habe mit meinen beiden Dieseltöffs das Motorradfahren neu entdeckt.

Es braucht schon eine spezielle Einstellung und etwas Leidensfähigkeit um ein solches Ding zu fahren.

Es grüsst Dich

Dein Diesel-Motorradfahrer

Tellensohn

Ja, es gibt (auch bei uns in Deutschland) Motorräder mit Dieselmotor. Nur sind die Zulassungszahlen hier in Deutschland eher gering. Die bewegen sich bei uns im unteren dreistelligen Bereich (100 - 150 zugelassene Zweiräder).

Regelmäßige Treffen gibt es hier natürlich auch:  http://www.dieselkrad.info/treffen/

also

ich berichtige hier mal einige aussagen

in deutschland werden weiterhin von jochen sommer dieselmotorräder hergestellt allerdings hat der inzwischen einen eigenen rahmen dafür entwickelt und produziert wirklich noch permanent ( bei mir ums eck )

http://www.motorradmanufaktur.de/

und es gibt auch den bernhard leitner der nicht wenige dieselwiesel herstellt, allerdings auf suzukibasis

http://www.dieselwiesel.de/

von royal enfield wurden so weit ich weiß ca. 100000 taurus diesel hergestellt

taurettling  29.06.2017, 18:30

edit zu meinem vorherigen beitrag

also

ich berichtige hier mal einige aussagen

in deutschland werden weiterhin von jochen sommer dieselmotorräder hergestellt allerdings hat der inzwischen einen eigenen rahmen dafür entwickelt und produziert wirklich noch permanent ( bei mir ums eck )

die sommer diesel erfüllt sämtliche abgasnormen  und wird inzwischen mit einem 1 b50 von hatz gebaut welcher von der firma hatz konsequent weiterentwickelt wird (auch in bezug auf den einbau in motorräder)

und es gibt auch den bernhard leitner der nicht wenige dieselwiesel herstellt, allerdings auf suzukibasis

ob horst beckedorf noch umbauten vornimmt entzieht sich meiner kenntnis

http://www.enfield-diesel.com/dealer.htm

von royal enfield wurden so weit ich weiß ca. 100000 taurus diesel hergestellt

ansonsten gibts noch n paar dieselbastler und eine sehr aktive szene

ich selber besitze eine taurus in die ich einen anderen motor implementiert habe sowie eine der ganz seltenen v2 beckedorfumbauten mit 835 ccm

Also es gab sie, wirklich geben aber nur als Einzelanfertigung von irgendwelchen Hinterhof Bastlern.

Das Problem ist, Dieselmotoren sind sehr drehmomentstark ausgelegt das Ansprechverhalten mit Turbo ist sehr verzögert, ohne ist der Motor sehr langsam beim Hoch drehen. Ein Diesel braucht aufgrund der sehr hohen Kompression sehr viel Strom um den Starter zu drehen das braucht eine Größere Batterie.

Da Motorräder seit diesem Jahr die Euro 4 norm erfüllen müssen brauchen sie einen G Kat und DPF oder einen SCR Kat (AdBlue) und DPF.

So ein Motorrad wär sehjr schwer bräuchte sehr lange zeit vom "Heben drehen" bis zum "nach vorne ziehen" der Motor würde aus niedriger Drehzahl gleich nach einer TC verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ja - z.B. von Enfield gibt/gab es ein Modell, was mit einem Dieselmotor ausgestattet war (bzw. auf einen solchen umgerüstet wurde).