Wurden euch schonmal Sachen schlechtgeredet, welche später trotzdem erfolgreich wurden?

5 Antworten

Ständig und das schon in frühester Kindheit - ich wurde aber als "Ausländerkind" generell (von Erwachsenen) abqualifiziert. Wenn andere den selben Vorschlag gemacht hätten, galt er als gut; wenn er von mir kam, war es das laut anderer Meinung in der Regel nicht. Ein guter Lehrer sagte mal, ich sei eine "verkannte Größe" und werde stark unterschätzt, da war ich so in der Neunten.

Ich war oft "nicht gut genug" und vieles, was ich gemacht habe, war es auch nicht - oft wohl auch zu dem Zweck, um andere besser dastehen zu lassen. Dass ich oft schlecht gemacht wurde führte irgendwann sogar dazu, dass ich ständig versuchte mich zu rechtfertigen - und ich kann mich ernsthaft dran erinnern wie ich jemandem sagte "nicht dass Sie denken, ich sei ein unintelligenter Mensch" weil ich oft damit rechnen musste, erneut für dumm gehalten zu werden.

Ich habe alle Wünsche und Ziele erfüllt, teilweise gegen sehr rauen Gegenwind, von denen viele andere stets herablassend betont hatten, ich solle mir das "abschminken", weil er nichts werde. Zuerst waren sie dann noch amüsiert, aber dann waren sie verstimmt, als sie sahen, der meint das ernst - und als ich es dann geschafft hatte, waren sie entweder neidisch und missgünstig oder kamen sie nach und nach angetappt ... jaaaa, wir haben das ja schon IMMER gewusst, dass DU ein ganz Großer wirst. Da muss man dann sehr vorsichtig reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mich zumindest nicht wirklich an solche Situationen erinnern, wird aber schon vorgekommen sein denke ich. ¯\_(ツ)_/¯

Klar, sowas passiert öfter mal.

Natürlich. 90% der Umgebung bringt Sätze wie:

übernimm dich nicht

das klappte niemals

Besonders gerne die Kategorie Mensch, die sich selbst nie getraut haben.

dein Leben. Deine Pläne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider passiert das laugend, weil unvollkommene, nicht aufgeklärte Menschen eine Beurteilung abgeben ohne alle Fakten zu kennen. Selbst Gerichtsurteile sind so.