Wurde zum fünften mal beim Schwarzfahren erwischt?
Drohen mir jetzt Konsequenzen?
Finde die Ticketpreise einfach zu teuer
7 Antworten
Wenn dir Preise zu teuer sind, musst du halt auf die Bahn verzichten. Pech gehabt!
Oder klaust du auch Diesel an Tankstelle, weil dir die Preise zu hoch sind, du aber Auto fahren willst?
Wegen solchen Leuten wie dir werden die Preise für die Tickets dann noch höher. Schließlich müssen "die Korrekten" für die Schwarzfahrer mitzahlen.
Außerdem frage ich mich, für wen du dich hälst: denkst du, du hast du irgendwelche Sonderrechte gegenüber den anderen Fahrgästen??
Würde mich freuen, wenn da mal richtig hart gerichtlich durchgegriffen wird! Im Allgemein sollte man die Strafe fürs Schwarzfahren mal anheben, mindestens vervierfachen!
Oh, krass – fünfmal ist schon 'ne Hausnummer. Damit wird’s leider ernst. Hier mal ein Überblick, was jetzt auf dich zukommen kann:
1. Strafrechtliche Konsequenzen
Ab dem dritten Mal gilt es in der Regel nicht mehr als „ein Versehen“.
Beim fünften Mal droht dir ziemlich sicher eine Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen (§ 265a StGB).
Das kann bedeuten: Geldstrafe – oder bei Wiederholungstätern sogar Freiheitsstrafe (theoretisch bis zu 1 Jahr), oft aber auf Bewährung.
2. Gerichtliche Folgen
Es kann ein Strafbefehl oder eine Gerichtsverhandlung folgen.
Wenn du schon Vorstrafen hast, steigt die Strafe.
Ohne Vorstrafen gibt’s oft noch eine Geldstrafe, aber je öfter es passiert, desto ernster wird’s genommen.
3. Eintragung ins Führungszeugnis
Je nach Höhe der Strafe (z. B. über 90 Tagessätze), kann es ins Führungszeugnis eingetragen werden – was z. B. bei Jobs relevant ist.
Was du tun kannst:
Unbedingt anwaltlichen Rat holen
Für die Zukunft :
Das Deutschlandticket für 58€ pro Monat kaufen und keine Kopfschmerzen mehr haben . Mit 5 mal 60 Euro (300€) schwarz fahren hättest du schon 5 Monate mit dem Deutschlandticket fahren können . Der Preis ist vollkommen in Ordnung und fair früher haste noch 120 Euro im Monat gezahlt weil es sowas garnicht gab.
Da du schon 5 mal erwischt worden bist zahlst hast du schon 300€ fürs schwarz fahren bezahlt und dir drohen wohl die obengenannten Punkte die ich bereits erwähnt habe .
1x Schwarzfahren ist schon ohne Strafrecht teurer als 1 Monat D-Ticket. Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil!
notting
Hoffentlich. Ich fühle mich mit einer gültigen Fahrkarte doch irgendwie verar.... wenn andere glauben dass es auch ohne geht.
Ins gleiche Kapitel gehören die mit einem Billett der 2.Klasse in der 1. Klasse. Bei einer Kontrolle sind sie die Ahnungslosen.
Ich auch. Wenn einer denkt, er müsse nicht zahlen, könnten ja alle genauso handeln. Schließlich haben Schwarzfahrer ja keine Sonderrechte!
Ja, eine Strafanzeige wegen der Erschleichung der Dienstleistung, darauf gibt es sogar Gefängnis. Nach vier mal immer noch nicht verhaftet, davon habe ich den Eindruck dass die Frage wohl nicht echt sein kein.
Ja. Du hast Recht. Mir geht das auch immer auf den Senkel, wenn die Leute keine Fahrkarte haben. Da musste ich auch als Triebfahrzeugführer bei der DB oft warten bis die Polizei kommt und die Schwarzfahrer mitnimmt. Das führt auch oft zu Verspätungen!