Wurde mein Wels gebissen?

2 Antworten

Sehr schwer zu erkennen auf dem Bild. Was sind denn da noch für Fische in dem Becken? Bei so einer großen Wunde, müssten es ja schon Barsche sein. Andere Fische die sowas machen, fallen mir nicht ein.

Wenn keine Barsche drin sind, dann hat der kleine sich vielleicht mal verletzt und die Wunde hat sich entzündet. Man könnte jetzt ein Medikament nehmen, gegen bakterielle infekte. Wenn aber alle anderen Fische gesund sind, würde ich eher auf die pflanzlichen methoden zurückgreifen. Es gibt Sera catappa als flüssige form. Das besteht aus Seemandelbaumblättern. Die Blätter kann man aber auch in das Aquarium legen, wirken aber nicht so schnell und gut wie die flüssige Variante. Seemandelbaumblätter desinfizieren das Wasser und helfen bei der Wundheilung. Sowas bekommt man in jedem guten Tierladen mit einer Aquaristik und ist auch nicht so teuer.

Du kannst für die nächste Zeit auch mal Tetra Vital zb dazugeben. Das sind Vitamine für Fische und die stärken das Immunsystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Biss könnte es sein. Bisse sind oft deutlich an den Wundrändern zu erkennen. Ist nicht so ganz klar zu sehen. Aber dein Wels hat sich definitiv irgendwie verletzt. Und nicht gerade leicht. Das ist eine große Wunde.

Hanni818282
Beitragsersteller

Was kann ich nun machen?

Frank1409  01.07.2024, 20:22
@Hanni818282

Lebt dein Wels noch? Eigentlich kann man da nicht viel machen. Verbinden kannst du ihn nicht. Mit Medikamenten wäre ich auch sehr vorsichtig. Du solltest ihn von anderen Fischen isolieren. Nicht das die an der Wunde knabbern. Es gibt doch so Kästen die man ins Wasser im Aquarium setzen kann. Mit vielen Löchern. Da ist ein Fisch, oder Jungtiere vor den anderen Fischen sicher. Bekommt aber genug Luft und frisches Wasser, weil durch die Zirkulation der Löcher Austausch gewährleistet ist. Es kann glaube ich nur von alleine verheilen. Alles Gute für das Tierchen.