Wurde ich gescammt?

8 Antworten

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Isiplayer27
Beitragsersteller

Ich weiß. eBay und Kleinanzeigen sind verschieden. Aber hilft nix der Typ ist weg.

Wenn das bereits ein paar Tage zurück liegt, dann ist das Geld sicher schon gebucht und somit definitiv nicht zurück zu holen...Dir bleibt einzig und allein der Weg zur Polizei und Anzeige zu erstatten, ob der/die Täter erwischt werden können, das ist am Ende jedoch fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Aus meiner Sicht sieht das überhaupt nicht gut aus bitte informiere die Polizei besser mal du kannst ja einfach hinfahren und den das genau mal erklären und zeigen

verreisterNutzer  08.06.2021, 16:37

Und informiere am besten deine Bank eventuell kann die auch noch das Geld zurückziehen damit du vom Kaufvertrag sozusagen zurücktreten kannst

VirageXO  08.06.2021, 16:41
@verreisterNutzer
Und informiere am besten deine Bank eventuell kann die auch noch das Geld zurückziehen damit du vom Kaufvertrag sozusagen zurücktreten kannst

Nix da.

Du kannst versuchen, Deine Überweisung bei Deiner Bank zu stornieren.

VirageXO  08.06.2021, 16:40
Du kannst versuchen, Deine Überweisung bei Deiner Bank zu stornieren.

Der Zug dürfte abgefahren sein:

  1. Man kann keine Überweisungen stornieren.
  2. Man kann den Zahlungsauftrag widerrufen, solange der widerrufbar ist.
  3. Die Widerrufbarkeit endet, wenn der Auftrag zugeht (was er sofort tut) oder wenn ihm das Kreditinstitut die Widerrufbarkeit explizit zugestanden hat (was in der Weise kein mir bekanntes Kreditinstitut macht).
VirageXO  08.06.2021, 16:43
@vwendeler
OK und was ist Dein Vorschlag?

Draus lernen und nicht den dümmsten Fehler machen, auf die älteste und dämlichste Betrugsmasche reinfallen. Das Geld ist weg.

asdundab  08.06.2021, 17:03
@VirageXO

Die Bank kann den Auftrag aber durchaus noch freiwillig stornieren, wenn sie ihn noch nicht ausgeführt hat, das wird sie in der Regel auch versuchen, wenn du es anfragst.

Isiplayer27
Beitragsersteller
@VirageXO

Hätte niemals damit gerechnet, dass ich gescammt werde.

Wahrscheinlich ist das Geld weg, weil Sich die Täter im Ausland aufhalten und für die Polizei nicht greifbar sind. Beim nächsten Mal würde ich über einen Bezahldienst gehen, der einen Käuferschutz bietet.

Woher ich das weiß:Recherche