PayPal betrug?

4 Antworten

Jetzt die Frage was kann ich tun ?!

Nicht viel.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/ (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Matty111  22.08.2024, 12:22

Das ist falsch. Auch wenn man es zig Mal wiederholt, bleibt es falsch. Was auch immer Paypal sagen mag: es hat eine Zahlung stattgefunden im Rahmen eines Warenkaufs, egal was die Paypal AGB dazu sagen. Der Geschädigte kann Anzeige wegen Betrugs stellen und auch durch Meldung dafür sorgen, dass der Account auf Kleinanzeigen gesperrt wird. Anschliessend, sofern mit Kreditkarte bezahlt wurde, einfach einen Charge-Back Antrag beim Kreditkartendienstleister stellen. Paypal kann mit den AGB nicht das StGB aushebeln,sollte doch jedem klar sein ... Betrug ist Betrug, Punkt. Mag sein, dass Paypal dann dem Geld nachlaufen muss, das ist aber nicht das Problem des Geschädigten.
Und einen Anwalt braucht man nicht, wenn der Charge-Back-Antrag durchgeht, was er mit sehr hoher Wahrschinlichkeit tun wird!

Was kann ich tun?

1.) Die Tatsache akzeptieren, dass das Geld unwiederbringlich weg ist.
Und das ist deine eigene Schuld, weil du mehrfach gegen die Regeln von PayPal verstoßen hast.

2.) Einsehen, dass Kinder nichts bei PayPal zu suchen haben und das es unrechtmäßig ist, wenn Minderjährige PayPal benutzen.
Die Nutzung von PayPal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – ohne Ausnahme!

3.) Dich über dich selbst ärgern, dass du das Geld bewusst verschenkt hast mit dieser völlig unsinnigen und unrechtmäßigen Aktion.

Mehr kannst du nicht machen.
Und du musst auf jeden Fall mit Sperrung und möglicherweise noch mit weiteren Konsequenzen rechnen.

Matty111  22.08.2024, 12:23

Das fast alles falsch, u.a. dies: "... Geld unwiederbringlich weg ist." Und es ist völlig wurscht, was in den AGB von Paypal steht. Die hebeln nicht das StGB aus, sollte doch jedem klar sein!

Rubezahl2000  22.08.2024, 12:57
@Matty111

Falsch ist dein Kommentar - sonst nichts.

Und wie kommst du auf die absurde Idee, dass die Paypal-AGB das StGB aushebeln würden?
Alles Unsinn, was du geschrieben hast.

Matty111  22.08.2024, 13:52
@Rubezahl2000

Lies nochmal genau durch, was du geschrieben hast. Der Geschädigte hat rein gar nichts "verschenkt", er hat eine Ware bezahlt und keine Lieferung erhalten. Wie alt er ist, spielt bzg. des Betruges überhaupt keine Rolle, AGB hin oder her (und wie alt ist er überhaupt und woher weisst du das?). Das StGB schert das nicht, auch keinen Richter. Betrug ist Betrug. Und woher willst du wissen, dass das Geld nicht wieder zu beschaffen ist? Probier' es mal aus, dann reden wir weiter ... Tip: mach dich mal schlau bzgl. Charge-Back. Zumindest wenn mit Kreditkarte bezahlt wurde auf dem Paypal-Account, ist die Wahrscheinlichkeit im Betrugsfall gross, dass man sein Geld zurück bekommt. Es sind natürlich Fristen einzuhalten. Und nein, man braucht dazu keinen Anwalt!

Rubezahl2000  22.08.2024, 14:20
@Matty111

Der Fragesteller ist 15J, zum Zeitpunkt der Frage war er 14J.

Zumindest wenn mit Kreditkarte bezahlt wurde...

14-Jährige haben keine Kreditkarte, zumindest keine richtige.

Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt. Der Fragesteller hat sich mit gefälschtem Geburtsdatum einen unberechtigten Paypal-Account erschummelt.

Wahrscheinlichkeit im Betrugsfall gross, dass man sein Geld zurück bekommt.

Kennst du auch nur einen einzigen Fall, bei dem ein Minderjähriger, der Paypal unrechtmäßig nutzt, sein Geld zurück bekommen hat?

Matty111  22.08.2024, 21:00
@Rubezahl2000

Woher kennst du so exakt das Alter?

Und was hat das mit dem Betrug zu tun? Richtig, gar nichts! Die rechtliche Position des Geschädigten verändert sich dadurch 0,0 !

Rubezahl2000  22.08.2024, 22:35
@Matty111

Antworte doch mal konkret:

Kennst du auch nur einen einzigen Fall, bei dem ein Minderjähriger, der Paypal unrechtmäßig nutzt, sein Geld zurück bekommen hat?

Matty111  22.08.2024, 23:01
@Rubezahl2000

Antworte doch mal: woher willst du das Alter des Geschädigen kennen?
Und wie hat der Geschädigte sein Paypal-Konto aufgeladen?
Und nochmal: was hat das Alter mit der rechtlichen Position im Betrugsfall zu tun, auch wenn über Paypal bezaht wurde? Richtig: gar nichts! Paypal spielt bei der ganze Sache überhaupt gar keine Rolle! Man holt sich das Geld über sein Bankkonto oder Kreditkartendeinstleister zurück!

Rubezahl2000  22.08.2024, 23:57
@Matty111

Er hat sein Alter selbst gepostet in seinen Fragen.

Und zum 3. Mal die Frage an dich: Kennst du auch nur einen einzigen Fall, bei dem ein Minderjähriger, der Paypal unrechtmäßig nutzt, sein Geld zurück bekommen hat?

Matty111  23.08.2024, 00:40
@Rubezahl2000

Nochmal: das Alter spielt keine Rolle! Betrug ist Betrug! Das Vorgehen ost immer das selbe!

Rubezahl2000  23.08.2024, 00:54
@Matty111

Immer das selbe ist, dass die minderjährigen Paypal-Schummler ihr verschenktes Geld vergessen können. Unzählige solche Fälle gibt es.

Und es gibt keinen einzigen Fall, wo minderjährige Paypal-Schummler ihr Geld zurück bekommen haben.

Seit wann ist der Kontakt weg... oder hat der Verkäufer nur noch keine Zeit zum antworten gehabt?

Aber - sofort Strafanzeige erstatten, egal ob es was bringt oder nicht. Weil das weißt du erst hinterher und wenn die Polizei Erfolg hat, kannst du einen Anwalt zum Zurückholen des Geldes auf Kosten des Verkäufers beauftragen.. Ich hoffe, du hast Versand mit Tracking-ID gemacht/gefordert, damit (wenn es kein Betrüger war) er den Versand nachweisen muß.

Wann hast du die denn gekauft, bezahlt?

Nikboy2910
Beitragsersteller

Verkäufer ist schon seit einer Woche weg

skadisrosti  10.02.2024, 18:12
@Nikboy2910

Was heisst "weg"? Gesperrt oder antwortet er dir nicht? Wenn er gesperrt ist, kannst du ihn auf seiner Email Adresse anschreiben bzw. er müsste eigentlich jede Nachricht auf Kleinanzeigen, die du an ihn schreibst, auf seine Email Adresse bekommen. Schreibe ihm doch mal, sollte er nicht bis dann und dann liefern, erstattest du Strafanzeige bei der Polizei, Kleinanzeigen ist dann verpflichtet, Auskunft zu geben.

miezepussi  10.02.2024, 17:52

Da der Fragesteller der Käufer ist, hat er nichts versendet.

miezepussi  10.02.2024, 17:54
@skadisrosti

Du schriebst „ich hoffe, du hast Versand mit Tracking Id gemacht“. Wie gesagt, als Käufer macht er das nicht.

skadisrosti  10.02.2024, 17:55
@miezepussi

Und warum liest du nur den halben Satz? Da steht weiter: "damit (wenn es kein Betrüger war) er den Versand nachweisen muß."

miezepussi  10.02.2024, 17:57
@skadisrosti

Und warum schreibst du „gemacht“ wenn du das gar nucht meinst? Dient das zur Verwirrung? Hat funktioniert

Du kannst Anzeige erstatten.

Allerdings bringt dir das dein Geld auch nicht wieder, da die Polizei kein Geldeintreiber ist.

Das Geld müsstest du dann zivilrechtlich einklagen, wenn dir der Name bekannt ist, oder durch die Polizei bekannt gemacht wird.

Allerdings verstehe ich nicht, was an 400 € verlockend gewesen sein soll.

Die Box kostet doch normal im Handel auch nicht viel mehr. 🤔