Wurde ich gehackt?

3 Antworten

ausgesperrt nachdem ich in den regedit Dateien irgendeinen Wert umgestellt hab

deswegen gibts beim Aufrufen von Regedit auch eine Warnung. Du kannst versuchen, im abgesicherten Modus zu starten und den Wert wieder zurückzudrehen. Wenn Du Dir den Rechner allerdings so zerschossen hast, dass er nichtmal im abgesicherten Modus startet, dann helfen entweder Tools (meistens kostenpflichtig), oder der Zugriff auf die Platte aus einer Parallelinstallation, oder Du musst neu installieren.

woefo
Beitragsersteller

Es startet schon in den sicheren Modus aber ich kann mich nicht einloggen

An der Registry sollte man nicht rumfummeln, schon gar nicht, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat, was man tut.

Was genau hast du denn da "umgestellt"?

woefo
Beitragsersteller

Das weiß ich nichtmehr genau aber es war nicht einfach so gemacht aus spaß. Es hatte schon einen Zweck.

Funny77  09.07.2024, 14:31
@woefo

Tja, dann wirst du das wohl auch nicht so einfach wieder hinbekommen. Würde am besten ein Backup einspielen oder jemanden suchen, der sich damit auskennt.

woefo
Beitragsersteller
@Funny77

Also wird eine Zurücksetzung nichts bringen?

Funny77  09.07.2024, 14:41
@woefo

Probieren kannst du es, jedoch sind dann ja alle Einstellungen, Programme, usw. weg. Ich würde meine Daten sichern und das ganze Ding komplett neu aufsetzen.
Alles andere ist deutlich komplexer und erfordert deutlich mehr Kenntnisse.

Du fummelst in der Registry herum, danach kommst Du nicht mehr in Dein System und fragst jetzt ernsthaft "Wurde ich gehackt?"

Dieses Messer von Ockham ist wirklich stumpf.

Nachtrag nach Kommentar: Die von Dir erwähnte Meldung erscheint stets beim Drücken des Buttons zum Herunterfahren aus dem Anmeldebildschirm.

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, Virus)

woefo
Beitragsersteller
Und manchmal steht wenn ich den PC herunterfahre ob ich sicher den PC herunterfahren will da andere nutzer es noch benutzen obwohl der PC nur von mir benutzt wird.
evtldocha  09.07.2024, 14:27
@woefo

Die Meldung kommt immer, wenn man an einem Windows-Anmeldebildschirm den Herunterfahren-Button klickt. Mach man nur ziemlich selten (Windows ist ja angeblich ein Multiuser-Betriebssystem)

woefo
Beitragsersteller
@evtldocha

Ah ok das wusste ich nicht.

woefo
Beitragsersteller
@evtldocha

Ok ich hab grad nachgeschaut auf meinem one drive und es ist ein Ordner mit arabischer Schrift aufgetaucht das übersetzt die Dokumente heißt. Jetzt ist es doch sicher oder?

evtldocha  09.07.2024, 14:58
@woefo

Was soll jetzt "sicher" sein? Dass Du "gehackt" wurdest? Wenn, dann wurdest Du dem, der Dich veranlasst hat, etwas in der Registry zu verändern, sauber verarscht.

woefo
Beitragsersteller
@evtldocha

Das war ein Video das ich angeschaut habe und nicht jemand der mich beraten hat

evtldocha  09.07.2024, 15:02
@woefo

Achso, Videos entstehen einfach so von selbst. Wusste ich nicht ...

woefo
Beitragsersteller
@evtldocha

Boa junge das war auf youtube ein Video was ein problem lösen sollte und dann ist das halt passiert.

Tilo2300  09.07.2024, 15:42
@woefo

Dann hast du dich unter Anleitung des Videos selbst gebrickt... Das ist eine Spielart des Hackens... Man kann nicht nur Geräte hacken, sondern auch Menschen. Nennt sich "social engineering". Bringe jemanden dazu, etwas zu tun, das er später bereut.👹

Und selbst, wenn es keine Absicht war... Nur weil etwas bei jemandem bei YouTube funktioniert, muss es noch lange nicht bei deinem System funktionieren. Dafür sind Computersysteme zu komplex.