Wurde ich gehackt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist gängiger Scam. So lange du nix abgeschickt hast, passiert nichts.

Solche SMS oder Mails IMMER löschen und ignorieren!

Das ist auf jeden Fall eine betrügerische SMS. Ich weiß nicht, ob die allein mit deiner Adresse schon was machen können, was dir schadet. Du solltest aber lernen, Spam-Nachrichten von echten Nachrichten zu unterscheiden.

Ein paar Dinge, die dir merkwürdig vorkommen sollten:

  • DHL hat deine Handynummer, um dir die Nachricht zu schicken, aber angeblich nicht die Adresse
  • Der Link hat nichts mit DHL zu tun
  • Unten steht, dass die SMS vom Team von "DE Postal" kommt, was nochmal jemand anderes ist (wahrscheinlich gibt es die Firma nicht mal)

Auch typisch für betrügerische Nachrichten ist, dass sie dir ein extrem kleines Zeitfenster geben, in dem du reagieren sollst (hier sind es nur 12 Stunden). DHL schickt ein Paket erst nach 7 Tagen an den Absender zurück, wenn es nicht zugestellt werden konnte.

Ich denke,dass war ein sogenannter phishinglink das bedeutet in deinem beispiel, dass sich irgendwer für DHL ausgegeben hat um deine kreditkarteninformationen zu klauen. Ein hackersngriff ist möglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Ist wahrscheinlich ein scam/betrug.

abc986  24.04.2024, 20:07

allein das soviele rechtschreibfehler existieren ist ein klares indiz

Ahmad770
Fragesteller

Aber wurde ich jetzt gehackt weil ich auf den link klickte