Schon gefährlich einenn Link angeklickt zu haben?

4 Antworten

Betrüger sind normalerweise nicht in der Lage, durch eine Website dein Gerät zu hacken. Stattdessen versuchen sie, dich dazu zu bringen, sensible Daten (z.B. ein Passwort oder Bankdaten) einzugeben. Wenn du auf der Website nichts eingegeben hast, gibt es keinen Grund zur Sorge.

WandBoden
Beitragsersteller

Ok. habe nix auf der Seite gemacht und habe sie direkt geschlossen. Danke für die schnelle Antwort.

Theoretisch kann immer etwas passiert sein, praktisch wird es höchstwahrscheinlich nicht schlimm gewesen sein. Die Betreiber werden höchstens wissen, dass du anfällig für solche Scams bist. Ob sie mit dieser Information etwas machen, ist eine andere Frage. Diese Scams zielen aber in der Regel darauf ab, deine Bezahldaten abzugreifen.

In Zukunft einfach ein bisschen vorsichtiger mit solchen Sachen sein :)

WandBoden
Beitragsersteller

ok danke für die schnelle Antwort 👍🏻

Nein, ein Link allein kann dir im Prinzip nichts mehr anhaben. Das war vor Jahren mal so, aber heute kann ein Link alleine dir keinen Virus oder ähnliches auf dein Gerät bringen.

Aber alles, was danach kommt, kann kritisch werden, wenn du zum Beispiel auf der Seite etwas herunterlädst und ausführst oder dort Passwörter oder Bankdaten eingibst.

Also immer aufpassen.

Bonustipp: Seiten, die wegen fehlender SSL-Zertifikate als "nicht sicher" gekennzeichnet sind, solltest du nicht anklicken. Das erkennst du daran, dass die Seiten mit https:// beginnen, beginnen Seiten mit http:// also ohne das "s" am Ende ist die Seite nicht verschlüsselt.

Viele Grüße

Moin,

also grundsätzlich wenn du ein aktuelles Betriebssystem hast, neuste Version von Android, iOS oder eben am PC Windows, Linux oder macOS und alle Sicherheitsupdates installiert hast, dann sollte nichts passieren. Eine Webseite besteht aus drei Hauptbestandteilen:

  • HTML (für den Inhalt der Seite)
  • CSS (für das Design, quasi wo, welche Elemente angeordnet sind und wie sie ausschauen)
  • JavaScript (für Benutzerinteraktion und alle dynamischen Inhalte)

Früher konnte man mit JavaScript sogenannte „Drive-By-Downloads“ triggern. Das bedeutet, wenn man eine Seite aufruft und dies fertig geladen hat, wird eine Funktion in JavaScript aufgerufen, welche den Download einer Datei ausführt (wie als wenn du auf einer Webseite auf einen Button klickst und ein Download beginnt). Die Datei könnte dann potentiell Malware (also ein Virus) sein. Diese Art der Downloads ist in modernen Webbrowsern, durch neue Sicherheitsstandards meist nicht mehr möglich.

Außerdem kann man auf den meisten mobilen Systemen nicht mehr einfach so eine Binärdatei ausführen. Bei iOS zum Beispiel kann man Apps als normaler Nutzer nur aus dem App Store installieren. Unsignierte Anwendungen werden meist direkt geblockt.

Was dir allerdings passieren kann, ist das Cookies ausgelesen werden, dein User Agent eingelesen wird oder sonstige Daten auf die dein Browser Zugriff hat. Aber das ist meist nichts extrem schlimmes.

tl;dr
Mach dir keine Sorgen, sollte nichts passieren. 😇

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Softwareentwickler