Wurde geblitzt in der Probezeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird nicht viel passieren. Bei den Tolleranz abzügen sind die immer sehr großzügig, bin auch schon öfters geblitzt worden (weil ich immer verpeile wo die Blitzer stehen) denke mal 15 bis 25 € bußgeld und das wars. Du wie oft du geblitzt wirst ist auch egal solange du unter den 21km/h innerorts bleibst, kein Plan wie schnell du außerorts sein darfst.
Kann auch sein das du garnichts bezahlen musst hatte schon 2 mal Blitzer Fotos da konnte man mich als Fahrer überhuapt nicht erkennen.

Bekommst du ein Verwarngeld, so hat es sich damit. Bekommst du ein Bußgeld, so wird sich kurz vor Ablauf deiner Probezeit das Strassenverkehrsamt bei dir melden und dich dazu auffordern ein Aufbauseminar zu machen. Bedeutet zurück in die Fahrschule, Kosten ca 300€ (kommt auf die Fahrschule an) und zwei Jahre Verlängerung der Probezeit!

Erstmal abwarten wieviel es wirklich war, es wird ja noch eine Messtoleranz abgezogen. Ausserdem sind auf dem Tacho die 70 nicht wirklich 70.

Fahranfänger in der Probezeit, welche die vorgeschriebene Geschwindigkeit um weniger als 20 km/h überschreiten, bekommen eine Verwarnung und müssen das entsprechende Bußgeld zahlen. Die Probezeit wird nicht verlängert und die Teilnahme am Aufbauseminar ist nicht Pflicht. Sobald sich die Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit jedoch wiederholt, müssen beide Maßnahmen befürchtet werden.

Wer sich in der Probezeit vom Führerschein befindet und mit über 21 km/h geblitzt wurde, darf nicht nur das fällige Bußgeld zahlen, sondern auch noch einen Punkt in Flensburg kassieren. Außerdem muss der Fahranfänger zu einem speziellen Aufbauseminar.

Berna26
Beitragsersteller

Muss ich voll abwarten , menoooo das macht mich voll traurig iwie

Flash8acks  16.06.2016, 17:02
@Berna26

Hat mich auch vol traurig gemacht als ich 130 Euro zahlen musste, ist immer so wenn man geblitzt wurde, kostet halt Geld.

Aber 21 km/h zu viel gibt es Punkte. Bis 20 km/h gibt es ein Bußgeld unter 40 Euro. Wenn es knapp Tacho 70 waren, wären es gemessen vielleicht 60-65 km/h (je nach dem wie Dein Tacho vorläuft), wären um die 20 Euro Strafzettel...

kommt darauf an was bei dir knapp 70 sind ... 65 oder 75 beides knapp aber das eine ist ein Verwarnungsgeld das andere ein Bußgeld + Aufbauseminar

Berna26
Beitragsersteller

65-70

Lkwfahrer1003  15.06.2016, 20:06
@Berna26

ja dann ,

Gehen wir von 70 aus , 3 Km/h Messtoleranz und 2 Km/ h Tachovorlauf....bleiben 65 Km/h vorgeworfene Geschwindigkeit

Verwarnungsgeld von 25 Euro ...keine weiteren folgen , solange wie du es innerhalb der Frist bezahlst