Wurde die türkei schonmal eingenommen oder wie das heißt? Wie zb usa von GB?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Verlierer des Ersten Weltkriegs wurde dem Osmanischen Reich der Vertrag von Sevres aufgezwungen, der - z.B. im Vergleich zum Vertrag von Versailles - die Existenz eines türkischen Staates gänzlich infrage stellte. Gemäß den Bestimmungen dieses Vertrags und auch schon davor mit dem Waffenstillstand von Mudros wurden Teile der heutigen Türkei besetzt. So z.B. der Südwesten von Italienern, der Süden von Franzosen, der Nordosten von Armeniern mit russischer Unterstützung und der Westen von Griechen. Dann natürlich zahlreiche strategisch bedeutsamen Orte durch Großbritannien. Das hat allerdings nicht besonders lange gedauert, da eine nationale Befreiungsbewegung unter Mustafa Kemal Pascha (Atatürk) im sog. Türkischen Befreiungskrieg siegreich gegen die Besatzungsmächte war und schließlich im Vertrag von Lausanne den ehemaligen Siegern des Ersten Weltkriegs die territoriale Einheit der heutigen Türkei oktroyieren konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich, Türkei wurde von " Antente " Mächte eingenommen nach dem das große Osmanen Reich ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts Zerfiel. Türkei wurde in Sektoren aufgeteilt. Das heutige Anatolien wurde von Franzosen, Briten, Griechen und Italiener eingenommen. Konstantinopel ( Istanbul) natürlich auch. Dann aber wurde durch das sogenannte " Nationale Mejlis " von Mustafa Kemal Atatürk Türkei wieder befreit und es bekam alle Gebiete in Anatolien zurück, und das waren damals wirklich harte Zeiten für die Türken, Spionage, Sabotage, Agents ...

Woher ich das weiß:Hobby

Komplett erobert wurde es wohl nicht, aber sehr stark dezimiert. Als Frankreich Syrien für sich eingenommen hat und in die heutige Türkei vorstiess und auch die Engländer mitmarschierten. Nach dem Ende des WK I.

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung

Wieso wurde die USA von Großbritannien eingenommen? Siedler sind aus allen Herren Länder ins Land gekommen und haben die Indianer vertrieben, getötet und ihnen Siedlungsgebiete zugewiesen. Großbritannien wäre gar nicht in der Lage, die viel größere USA einzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ALGFCB123
Beitragsersteller

Wurde uns so in der schule beigebracht

Luftkutscher  23.02.2020, 01:03
@ALGFCB123

Wenn das stimmt, dann hast du aber sehr dumme Lehrer oder aber du hast da irgend was missverstanden

Gehts wieder mal um den Nationalstolz, wer denn wohl warum der Größte ist? Das Königreich hat die USA niemals „eingenommen“. Als die USA gegründet wurden, war es vorbei mit der Kolonialherrschaft.

ALGFCB123
Beitragsersteller

Ist nur eine Frage und bin nicht mal türke ich interessiere mich nur für die Geschichte wenn es ok ist

Gwcorbin  22.02.2020, 20:17
@ALGFCB123

Wurde nach dem ersten Weltkrieg von den Briten, Franzosen und Griechen besetzt, und die Wörter nach denen du suchst sind erobert, besetzt, eingenommen, annektiert ;)