Waren die Türkei und USA jemals im Krieg gegeneinander?

Wenn, ja wann?

7 Antworten

Im Ersten Weltkrieg hat das Osmanische Reich auf der Seite der Mittelmächte vor allem gegen England, Frankreich, Russland und Italien gekämpft. Mit diesen Ländern befand es sich offiziell im Krieg. Nach dem Eintritt der USA in den Krieg befand sich das Osmanische Reich auch in Konfrontation mit den USA. Zu offiziellen Kriegserklärungen kam es nicht, so dass die USA auch nicht am Friedensvertrag von Sevres beteiligt waren.

Nope.

Die Türkei war relativ früh bereits Mitglied der NATO und vorher bot sich wenig Zündstoff, da nach Weltkrieg 1 die US-Politik sich verstärkt innenpolitisch orientierte. Europa/Asien blieben da außen vor.

LG

Dadurch, daß die USA und die Türkei NATO-Partner sind , Nein.

Woher ich das weiß:Recherche

Noch nie glaub ich aber England vs Türkei schon im 1wk

Rocker73  05.04.2022, 00:04

Die Republik Türkei existiert erst seit 1923.

Du beziehst dich auf das Osmanische Reich.