Wurde Hitler in früher Kindheit gemobbt, sei es daheim oder von seinem Umkreis oder war er selber ein Mobber?

8 Antworten

Gemobbt wäre meines Wissens zu viel gesagt. Ein verschrobener Einzelgänger würde vielleicht passen.

Aber in seiner Jugend ist Adolf wahrscheinlich garnicht so extrem aufgefallen. Wäre die Geschichte etwas anders gelaufen er wäre wohl ein Mittelmäßiger Maler in Wien geworden

Tastaturkrieger
Beitragsersteller

Ich hab gehört sein sehr polizeilicher Vater Alois hat ihn geknüppelt ?

nooppower15  01.02.2019, 01:28
@Tastaturkrieger

Wahrscheinlich schon und wahrscheinlich war das zu der Zeit und denn Ort auch eher die Norm als die Ausnahme.

Von daher nicht wirklich ungewöhnlich.

das weiß ich nicht aber was ich weiß ist, dass er feige und schwächlich war und dass ihm das mit der künstlerlaufbahn nicht gelungen ist.Eigentlich schon eine opferrolle

MerkelFan82  01.02.2019, 01:35

Hitler? Opferrolle? Echt jetzt?

swaggybones  01.02.2019, 01:28

weiß ich nicht mehr ich hab so viel über lesen und dokus aufgeschnappt kann ich dir nicht sagen

Regnars  01.02.2019, 01:30
@swaggybones

Er war ein mittelmäßiger Künstler, allerdings war er wohl nicht feige und schwächlich. Das Eiserne Kreuz 2. Klasse hatte man zu diesem Zeitpunkt nicht einfach hinterhergeschmissen bekommen.

swaggybones  01.02.2019, 01:34
@Regnars

da steht hald was anderes wenns nicht stimmt dann habe ich mich hald geirrt aber das ist so ungefähr das was ich in erinnerung hatte

Regnars  01.02.2019, 01:38
@swaggybones

Man muss kein "Frontschwein" sein um kein Feigling zu sein. Sieh es mal so: Geh in einen Krieg und zwar freiwillig. Bist du dann ein Feigling? Nein. Kein Soldat ist ein Feigling. Hitler war ein wahnsinniger irrer. Ganz ohne Zweifel. Aber ein Feigling war er definitiv nicht.

Regnars  01.02.2019, 01:26

Hast du dein Wissen aus Filmen?

Das ist eine eigenartige Frage die, du da stellst.

Bist du wirklich der Meinung, dass "Mobbing" erklären kann, warum ein Mann andere dazu angetrieben hat Millionen von unschuldigen Menschen zu ermorden???

Höss (Kommandant auschwitz, Verantwortlich für 1,5 Millionen Morde), soll laut dem Staatsanwalt, der ihn verhört hat, ausgesehen habne wie ein Verkäufer in einem Kramladen. Eichmann (der für alle Deportationen zuständig war, Verfasser des Wannsee-Protokolles, also an 6 Millionen Morden mitgewirkt hat) sah aus wie ein kleiner, unscheinbarer Beamter.

Mengele, der grausame medizinische Versuche z.b. an Zwillingen (Kindern) gemacht hat, die in 95% der Fälle tödlich endeten, der regelmässig an der Rampe Tausende von Menschen mit einer Handbewegung in die Gaskammern schickte, soll gut aussehend und sehr kultiviert gewesen sein, Liebhaber von klassischer Musik...

Arthur Geiser, Gauleiter vom Warthegau, der auch für Zehntausende von Morden verantwortlich war, soll ein ausgezeichneter Vater gewesen sein, seine Töchter haben ihn geliebt, konnten nie recht erfassen, was für ein Massenmörder er war.

Solche Beispiele gibt es noch und nöcher.

Daher greifen so einfache Muster "er wurde bestimmt in der Kindheit gemobbt, deshalb hat er so etwas gemacht" viel zu kurz...

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich denke wir sind uns einig, dass Hitler aus irgendeinem Grund (vielleicht aufgrund seiner anatomischen „Besonderheiten“) an einem massiven Minderwertigkeitskomplex gelitten haben muss - anders kann zumindest ich mir seinen Größenwahn und seinen Geltungsdrang nicht erklären.

Hitler war wohl in vielerlei Hinsicht „besonders“, die genauen Ursachen kennen wir nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass sein Vater relativ streng und gewalttätig war. Außerdem wurde Hitler meines Wissens nach von seiner jüdischen Flamme abgewiesen - die Tatsache, dass man in dieser Zeit allgemein und Hitler wohl durch diesen Umstand besonders judenfeindlich war, hat den Verlauf der Geschichte nachhaltig beeinflusst...leider nicht zum Guten.

Niconasbeznas  01.02.2019, 08:46

besonders judenfeindlich? Das war damals nicht besonders! Das war eher Standard!

Hier findest du eine erschreckende Analyse von Adolf Hitlers Kindheit:

https://www.alice-miller.com/de/die-kindheit-adolf-hitlers/

Die Autorin ist eine sehr bekannte Psychologin. Sie untersuchte die Kindheit unter dem Aspekt der Gewalt und Lieblosigkeit, nicht nur bei Hitlers.

Ihre Erkenntnisse sind natürlich keine Entschuldigungen für Hitlers Wahnsinn, aber eine mögliche Erklärung seiner Persönlichkeit. Umso wichtiger ist eine Einsicht in die "weiche" Seele eines (jeden) Kindes und die verheerenden Kräfte, die darauf wirken (können). Im guten, wie im Bösen. Liebe, Zuneigung, Güte und eine Halt gebende Erziehung ist durch nichts zu ersetzen, damit eben auch ein friedfertiger und gewaltfreier Mensch heranwachsen kann. Eine deformierte Seele (Psyche) muss nicht ihre Tragik und das erlebte Grauen weiter in die Welt tragen - aber es ist sehr viel "Arbeit" daran vonnöten, um eine "gute" Alternative zu erfahren.!