Warum wurde von manchen Leuten behauptet, dass Adolf Hitler Vegetarier gewesen sei?

8 Antworten

Es kann den Leuten eigentlich ziemlich egal sein wie sich Hitler ernährte. Man könnte ihnen auch vorwerfen damit den Fokus von seinen weitaus relevanteren Grausamkeiten abzulenken.

Erfahrungsgemäß bedienen sich viele Leute oft den Namen berühmter Personen um bestimmte Sachen zu diskreditieren oder zu loben.

"Hitler war Vegetarier: Vegetarier sind böse"

"Einstein schrieb in seiner Jugend schlechte Noten: Schulversager sind nicht schlechte Schüler sondern verkannte Genies"

"Bill Gates brich sein Studium ab: Ein Studienabbruch muss nicht immer schlecht sein"

Übel wird es wenn die falschen Menschen diese unausgesprochenen Halbweisheiten für bare Münze nehmen.

TheCrapper 
Beitragsersteller
 05.06.2020, 23:32

Ganz ehrlich mir geht der Großteil der Community echt auf den Sack! Warüm könnt ihr nicht auf die GOTTVERDAMMTEN FRAGEN ANTWORTEN? Ganz ehrlich, was soll der Scheiß?

TheCrapper 
Beitragsersteller
 05.06.2020, 23:35
@valentin1842

Wie kam das Gerücht zu Stande, dass Hitler Vegetarier sei? Das ist präzise genug. Wenn du nicht auf die Frage antworten willst halt dich bitte raus.

valentin1842  05.06.2020, 23:35
@TheCrapper

Meine Antwort dazu war: "Erfahrungsgemäß bedienen sich viele Leute oft den Namen berühmter Personen um bestimmte Sachen zu diskreditieren oder zu loben."

TheCrapper 
Beitragsersteller
 05.06.2020, 23:36
@valentin1842

und das ist mir zu verallgemeinert und hilft mir keineswegs weiter. Schönen Tag noch

TheCrapper 
Beitragsersteller
 05.06.2020, 23:37
@LindorNuss

Sorry, ich möchte einfach nur vernünftige Antworten

valentin1842  05.06.2020, 23:38
@TheCrapper

Woher soll ich wissen, ob dir die Antwort zu allgemein ist? Kannst doch froh sein, dass ich mir die Zeit für dich genommen habe und diesen 20-Zeiler verfasst habe.

Weil bereits die Presse ihn zu Lebzeiten als Vegetarier bezeichnet hat, was aber nicht korrekt war. Was tatsächlich stimmt ist, dass er kein pures Fleisch gegessen hat. Allerdinigs hat er Gerichte gegessen, in denen Fleisch verarbeitet war. Seine Leibspeise waren Leberknödel, und die sind alles andere als vegetarisch. Nur in den letzten sechs Jahren seines Lebens hat er wohl tatsächlich gar kein Fleisch mehr gegessen, und zwar deshalb, weil sein Leibarzt ihm das empfohlen hat, um seine schlimmen Verdauungsprobleme in den Griff zu bekommen.

TheCrapper 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 13:18

Aber die Verdauungsprobleme hat er sich eingebildet, richtig?

BerwinEnzemann  06.06.2020, 13:37
@TheCrapper

Nein, sein Leibarzt hat seinen Stuhl regelmäßig kontrolliert und alles schriftlich festgehalten. Das war offensichtlich nicht eingebildet.

Also ich fand dies hier "Ab 1932 ernährte er sich aus Furcht vor einer Magenkrebserkrankung vegetarisch. Diese Ernährungsgewohnheit behielt er als Reichskanzler bei und thematisierte sie in Monologen vor dem engsten Anhängerkreis als Mittel für die nationalsozialistische Gesundheitspolitik nach dem Krieg. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler#Privatleben

TheCrapper 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 00:24

Also jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll. Er war also wahrscheinlich Vegetarier, es wurde jedoch nie so ganz bewiesen?

FresherKnilch  06.06.2020, 01:09
@TheCrapper

Ist nunmal so. Er hat sehr um seine Gesundheit gefürchtet, und deshalb auf allerlei Dinge verzichtet, aber auch allerlei krasse Therapien über sich ergehen lassen, sich diverse üble Substanzen injizieren lassen.

TheCrapper 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 01:10
@FresherKnilch

Er tut so viel um an keiner Krankheit zu leiden und dann bringt er sich um? Dass ist ja richtig krank

FresherKnilch  06.06.2020, 01:12
@TheCrapper
und dann bringt er sich um?

Naja. Sowohl eine schwere Krankheit als auch die Gefangennahme und Bestrafung hätte für Ihn Leid bedeutet. Im Grunde ist das aus seiner Sicht durchaus konsequent gewesen.

Zudem haben Ihn Morells Spritzenkuren wahrscheinlich den letzten Verstand geraubt, da waren diverse heute illegale Substanzen dabei.

Das Gerücht kam dadurch zu Stande, dass es größtenteils auf der Wahrheit basiert. Hitler ernährte sich hauptsächlich vegetarisch, weil er Probleme mit der Verdauung hatte. Technisch gesehen lebte er also vegetarisch. Bloß weil das nicht aus Überzeugung geschah, heißt das ja nicht, dass es nicht geschah. Er kann durchaus als Vegetarier bezeichnet werden, also handelt es sich auch nicht um ein Gerücht.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte

FresherKnilch  06.06.2020, 00:21

Die vegetarische Schonkost wurde Ihm durch seinen Leibarzt Morell verordnet. Er war nicht aus eigenem Antrieb Vegetarier.

FresherKnilch  06.06.2020, 01:00
@CuzaUser

Naja, ich wollte nur anmerken, dass von 46 Lebensjahren Hitlers Morell Ihn gerade einmal 9 Jahre begleitete. Daher ist es ziemlich unsinnig, Ihn als größtenteils vegetarisch zu bezeichnen, nur weil er in diesen 9 Jahren gelegentlich auf Fleisch verzichtet hat. Morell verordnete diese Diät ja auch nicht am 1. Tag.

TheCrapper 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 00:01

Aber er verzehrte doch durchaus zwischendurch Fleisch. War das nicht so? Er hat es doch nur "mäßig" getan, nicht?

CuzaUser  06.06.2020, 00:03
@TheCrapper

Wahrscheinlich. Genau können wir das ja nicht sagen, aber es ist sehr realistisch.

Trotzdem genug, als dass man sagen könnte, er wäre Vegetarier gewesen. Wieso und inwiefern das wirklich stimmt, interessiert den Durchschnittsmensch auf der Straße nicht.

TheCrapper 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 00:05
@CuzaUser

Ich habe halt solche Interessen. Ich habe beim Spähen in Sniper Elite 4 Hitler gescannt und dort stand er sei "Mörderisch, besessen und Vegetarier". Das hat mich halt neugierig gemacht ^^

Er war

• Vegetarier
  • Nichtraucher
  • trank keinen Alkohol

Im Grunde alles das, was heute als so gesund erscheint. Wobei übrigens nicht ausgeschlossen werden kann, daß Hitler auch gelegentlich einmal etwas Fleich oder Wurst zu sich genommen hat.

Das bereitet aber vielen heute Probleme - der größte Verbrecher aller Zeiten sollte solche positiven Eigenschaften gehabt haben? Das darf nicht sein - also wird daran geschraubt, daß das alles Legenden seien.

Er zwang aber seine Lebensweise seiner direkten Umwelt nicht auf; bis auf das Rauchen; das duldete er nicht nur in seiner Anwesenheit nicht, sondern es gab schon Rauchverbote in den NSDAP-Geschäftsstellen und sonstigen parteieigenen Räumlichkeiten.

FresherKnilch  06.06.2020, 01:04

Er war kein Vegetarier. Er wurde nur eine begrenzte Zeit von seinem Arzt auf Schonkost gesetzt. Die absolut überwiegende Zeit seines Lebens hat Hitler durchaus Fleisch in völlig normalen Mengen gegessen.

der größte Verbrecher aller Zeiten sollte solche positiven Eigenschaften gehabt haben

Eine positive Eigenschaft wäre es, wenn er mit Rücksicht auf Andere, Mensch oder Tier, auf Fleisch, Alkohol oder Tabak verzichtet hätte.

Er tat es aber nur für sein eigenes Wohlbefinden. Das macht aus Ihm in keinem Blickwinkel einen netteren Menschen. Selbst die übelsten Psychophaten putzen sich die Zähne.

BerwinEnzemann  06.06.2020, 13:07

Ja, ein Vegetarier, dessen Lieblingsgericht Leberknödel war. Er hat lediglich kein pures Fleisch gegessen, aber das macht ihn der Definition nach noch nicht zum Vegetarier.

TheCrapper 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 00:42

Interessant!