Warum kam Adolf Hitler früher erfolgreicher voran als Putin heute?

8 Antworten

Die Nazi-Wehrmacht wendete zu Beginn des Zweiten Weltkriegs eine völlig neuartige Taktik an, die die Maßstäbe bisheriger Kriegsführung sprengte. Schnelle Vorstöße und Zangenbewegungen der Panzertruppe kannte man bislang nicht und die Verteidiger waren darauf nicht eingerichtet. Die Sicherung des Hinterlandes und der Nachschublinien konnte erst in einem zweiten Schritt erfolgen. Hierfür war die Infanterie zuständig.

Außerdem war die Lufthoheit der deutschen Luftwaffe erdrückend und die Angriffs- und Bombentaktik bisklang ebenfalls beispiellos gewesen. Der Gegner wurde einfach überrannt und die gegnerische Heeresführung war absolut überfordert.

Das ist in der Ukraine aber nicht der Fall.

DerRidendeBoss
Beitragsersteller

Die hatten doch aber auch hunderte Bomber über das Land fliegen lassen können?

Stattdessen da ne Rakete und hier eine was soll diese Strategie?

Altersweise  29.04.2022, 12:47
@DerRidendeBoss

Die russische Luftwaffe hat ähnliche Probleme wie die deutsche. Die Hälfte der Maschinen fliegt nicht. Ersatzteilprobleme.

Wie waren militärisch stark. Russland nicht. Es ist relativ simpel. Militärische Erfolge hängen nicht von Ideologie oder Brutalität ab sondern von Strategie, Taktik, Logistik und Training und Motivation der Soldaten.

Unter anderem aus den Blitzkriegen der Nazis, haben die Militärs gelernt.

Die Russen konnten die Ukraine eben nicht so überrumpeln, wie 1939 die Deutschen Polen überfallen haben. Sie waren einfach besser vorbereitet.

Die "einfachen" russischen Soldaten, wussten ja nicht einmal, dass das ein ernsthafter Einsatz war.

ElonTwitter  29.04.2022, 11:58

Komischerweise konnten die USA ihre Gegner immer in 3 Tagen fertigmachen.

Es liegt an der russischen Armee, die ist einfach nicht gut.

Sie ist nicht eine der besten Armeen der Welt, sondern einfach beschissen.

bogatyr070122  29.04.2022, 12:01
@ElonTwitter

Die Russische Armee ist nach der chinesischen die zweitstärkste und beste Armee der Welt. Die Ukraine ist einfach nicht wichtig genug, wenn Russland alle Kraft einsetzen würde, würde es die Ukraine nicht mehr geben. USA und NATO sind ein Witz

DrakeKL  15.06.2022, 15:47
@ElonTwitter
Komischerweise konnten die USA ihre Gegner immer in 3 Tagen fertigmachen.

So wie in Vietnam und Afghanistan?

Warum kam adolf hitler früher erfolgreicher voran als Putin heute?

Nazi-Deutschland hat mit deutlich mehr Soldaten angegriffen (etwa 4 Mio), die deutlich besser ausgebildet und (unter Berücksichtigung des technischen Fortschritts) deutlich besser ausgerüstet waren. Entscheidender Unterschied zur russischen Armee heute sind jedoch die gut funktionierende Logistik und die Luftüberlegenheit der Deutschen damals.

Es herrschten völlig andere Gegebenheiten, die nur schwerlich vergleichbar sind.

Zum einen waren die deutschen Soldaten rassisch hochwertiger, zum anderen sind sie teils unter schwersten Entbehrungen herangewachsen, die heute nicht mehr vorstellbar sind. Entbehrungen machen aber hart und vor allem soldatisch, da man sich daran gewöhnt, enthaltsam zu leben, ergo sind Zeiten der Entbehrungen und des Kampfes die Zeiten, in denen ein Volk für gewöhnlich die besten Soldaten hervorbringt. So eine Zeit der Knappheit herrscht heute aber nirgendwo in Europa, auch nicht in Russland.

Dazu kommt noch, dass die militärische Führung des Dritten Reiches größtenteils Erfahrung aus dem brutalsten Krieg aller Zeiten, dem ersten Weltkrieg, vorweisen konnte und diese Erfahrung dann im blutigsten Krieg aller Zeiten, dem zweiten Weltkrieg, umsetzen konnte. Diese Erfahrung fehlt heute, da es seit Jahrzehnten keinen großen Krieg mehr auf europäischem Boden gegeben hat.