Wusste Darwin schon, dass es mehr als 2 Geschlechter gibt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN

Denn es gibt tatsächlich nur zwei Geschlechter.

Ein Zwitter (also ein Lebewesen mit Geschlechtsmerkmalen von Mann und Frau) ist kein eigenes Geschlecht sondern "eine (genetische) Laune der Natur".

Alles andere sind übrigens "soziale" Geschlechter und haben mit Biologie nicht das geringste zu tuen. Es handelt sich hierbei vielmehr um eine Modeerscheinung der Wohlstands-Zivilisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Sehr gutes Antwort

Ja und nein. Was die Biologie betrifft gibt es zwei Geschlechter, die sich bei verschiedenen Arten durch sehr vielfältige und nicht immer eindeutige Geschlechtsmerkmale ausdrücken können. Beides kannte Darwin und es hat sich seit seiner Zeit auch nichts daran geändert.

Wenn heute von einer "Vielfalt der Geschlechter" gesprochet wird, dann sind meist sekundäre ind tertiäre Geschlechtsmerkmale gemeint, die auch Kleidung, geschlechtsbezogenes Verhalten, etc. einschließen. Auch die kannte Darwin schon.

Ja.

Auch der wusste um die Existenz von Zwittern.

Ansonsten hätte der aber auch hinbekommen, zwischen Geschlechtern und Geschlechtsidentität zu unterscheiden. :-)

ConRatUs  20.08.2023, 12:14

vieleicht kannte er Zellteilung und Bestäubung innerhalb eines Baumes

zocker0796  20.08.2023, 12:11

die Evolution hätte es aber nicht gegeben, hätten wir da mitzureden gehabt 😂 also nur die horizontal . Vertikal weiß eh niemand

TomEF98  20.08.2023, 17:07
@zocker0796

Wieso hätte es keinen Evolution geben sollen? Das ist ein natürliches Phänomen, er hat es nur beobachtet und dem ganzen einen Namen gegeben!

Nein. Denn Charles Darwin wusste so wie jeder andere auch das es nur 2 Geschlechter gibt.

ich denke, Darwin hat sich mehr mit Evolution und Vererbungstheorien/regeln befasst, was natürlich Varianten/Verhalten/Selektion einschloss

da sich zu seiner Zeit -schon aus rein gesellschaftlichen Gründen- wohl kaum jemand als Queer/Trans geoutet hat, blieb dieses unentdeckt, bzw. er hätte kaum jemand, von dem er wusste, dem Rest der Welt präsentiert