Würfel mit nur einer Klebefläche?

5 Antworten

Ganz einfach: Säge, rasple und schleife einen Würfel aus Holz (am Besten Weichholz für den Anfang - lässt sich leichter bearbeiten) - bestreiche eine beliebige Seite mit einem doppeltem Klebeband und viola: du hast einen Würfel mit nur einer Klebefläche.

  1. müssen denn alle Seiten geschlossen sein? dann macht man eben nur 4 Seiten..
  2. und alle Kanten auch? wenn nein: dann könnte man an einer Seite ne umlaufende Klebelasche machen (also an 3 Kanten), die man dann entsprechend faltet...
  3. sonst: man macht ne komisch geformte Klebelasche, die man so falten kann, dass sie alle 7 Kanten verkleben/erreichen kann...
  4. grins

Yatsumi
Beitragsersteller

es darf nur ein so ein zipfel sein, und es muss ein richtiger würfel sein.

RIDDICC  06.03.2019, 08:23
@Yatsumi

dann also Methode 3... einfach n riesigen Lappen und den dann entsprechend falten... Origami-mäßig...

Yatsumi
Beitragsersteller
@RIDDICC

ne ich darf nur ein so einen zipfel haben.

Yatsumi
Beitragsersteller
@RIDDICC

Der darf aber nicht größer sein als ein normaler zipfel.

RIDDICC  06.03.2019, 08:27
@Yatsumi

oder: du streichst n DIN A4 Blatt mit Klebe ein und presst es dann in eine Würfelform... LOL

Yatsumi
Beitragsersteller
@RIDDICC

Mein Lehrer sagt, dass geht.

precursor  06.03.2019, 08:31
@Yatsumi

Dann vielleicht mit einem Zipfelchen, welches 3 Zacken hat, also ein Zipfelchen, welches in 3 Raumrichtungen geht.

precursor  06.03.2019, 08:39
@Yatsumi

Hängt die Klebefläche an der Würfelfläche nicht mit dran, dann natürlich mit einer Klebefläche mit 4 Zacken, die über alle 4 Seitenwände des Würfels geklebt wird.

Vielleicht so ?? (an den roten Linien nach innen gefaltet)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Würfel, Würfelnetz)

Oubyi, UserMod Light  06.03.2019, 12:01
DH!

DAS sieht gut aus.
Ich hätte auch erst gedacht es geht nicht, aber SO sollte es klappen.
ICH wäre dafür aber wahrscheinlich zu ungeschickt. Ist wohl doch etwas "Fummelei".

P.S.:
Hab's gerade mal mit meinem Oregamipapier ausprobiert, ohne das rechte Quadrat mit der Lasche und es funktioniert sehr gut.
Wenn ich mir den Rest dazu denke, wird es auch stabil.

TOP!

Oubyi, UserMod Light  06.03.2019, 13:05
@Oubyi, UserMod Light

P.P.S.: Ich habe in einer Antwort mal ein Bild von meinem Faltversuch eingestellt.
Ich bin zwar nicht der Geschickteste, aber ich denke, man sieht, dass es SO funktioniert.

Mein Bild zur Antwort von Geograph:

Bild zum Beitrag

Stell Dir rechts noch das zusätzliche Quadrat mit der Lasche vor, klapp es über den Würfel und klebe es fest und die ganze Sache wird stabil.

P.S.: Das ich kein Bastler bin, sieht man natürlich.

 - (Mathematik, Würfel, Würfelnetz)

Kannst du dir hier anschauen :

http://www.blikk.it/blikk/angebote/primarmathe/kma1720.htm

Das klappt man entsprechend zusammen, und diese "Zipfel" (oder wie auch immer man die nennen sollte) sind klebrig, bzw. können klebrig gemacht werden.

Geograph  07.03.2019, 07:51

Ich denke, dass ich eine Lösung habe (;-)))

Yatsumi
Beitragsersteller

aber ich brauche einen mit nur EINER Klebefläche.

precursor  06.03.2019, 08:18
@Yatsumi

Das ist ja auch eine einzige Fläche, oder meinst du wirklich nur einen solchen "Zipfel", wie auf dem Bild ?

Haben diese "Zipfel" bei dir den Namen "Klebefläche" ?

Ich könnte mir vorstellen, wenn diese Klebefläche riesengroß ist, dann würde es schon gehen, dass man damit alles überkleben kann.

precursor  06.03.2019, 08:22
@Yatsumi

Ok

Ich glaube das geht nur dann, wenn diese eine einzige Klebefläche extrem lang und extrem breit ist, dann kann man damit alles überkleben / zusammenkleben.

Ob das toll ist, ist dann eine andere Frage.

Yatsumi
Beitragsersteller
@precursor

ich darf nur einen zipfel haben. nicht mehr.

precursor  06.03.2019, 08:25
@Yatsumi

Ja, nimm einen extrem langen und einen extrem breiten Zipfel und überklebe damit alles.

Stelle ich mir nicht gerade einfach zu handhaben vor.

Yatsumi
Beitragsersteller
@precursor

Darf ich nicht, der muss so klein bleiben wie sonst die zipfel.

precursor  06.03.2019, 08:26
@Yatsumi

Dann glaube ich nicht, dass es mit einem einzigen kleinen Zipfelchen funktioniert, sorry.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Yatsumi
Beitragsersteller
@precursor

Also mein Lehrer sagt, dass geht.

precursor  06.03.2019, 08:28
@Yatsumi

Dann vielleicht mit einem Zipfelchen, was wie so eine Art Stern mit 3 Zacken geformt ist, also ein Zipfelchen, welches in 3 Raumrichtungen geht.

precursor  06.03.2019, 08:40
@Yatsumi

Hängt die Klebefläche an der Würfelfläche nicht mit dran, dann natürlich mit einer Klebefläche mit 4 Zacken, die über alle 4 Seitenwände des Würfels geklebt wird.