Was sind Zellen bei einem Würfel?

2 Antworten

Ich bin mir da nicht ganz sicher, denke aber, dass die Zellen die Grenzelemente in der um 1 niedrigeren Dimension sind. Also beim 3-dimensionalen Würfel die 6 2-dimensionalen Grenzflächen, beim 2-dimensionalen Würfel (Quadrat) die 4 1-dimensionalen Grenzflächen (Linien), etc.

Den Begriff "Zellen" kenn ich in dem Zusammenhang nicht. Aber anhand Deiner Beispiele müssten das für einen n-dimensionalen Würfel die Anzahl der (n-1)-dimensionalen Begrenzungs"flächen" sein.

  • Eine eindimensionale Strecke wird von 2 nulldimensionalen Punkten begrenzt.
  • Ein zweidimensionales Quadrat wird von 4 eindinensilbelen Strecken begrenzt.
  • Ein dreidimensionaler Würfel wird von 6 zweidimensionalen Quadraten begrenzt.
  • Es liegt nahe, dass ein n-dimensionaler "Würfel" durch 2n (n-1)-dimensionale "Flächen" begrenzt wird.

Um das zu beweisen, denke man an einen n-dimensionalen Einheitswürfel mit den 2^n Ecken

(0, 0, ..., 0, 0)

(0, 0, ..., 0, 1)

...

(1, 1, ..., 1, 0)

(1, 1, ..., 1, 1)

Die Begrenzungen sind dann (es wird jeweils eine Koordinate festgehalten):

(x1, x2, ..., x(n-1), 0)

(x1, x2, ..., x(n-1), 1)

(x1, x2, ..., 0, x(n))

(x1, x2, ..., 1, x(n))

...

(x1, 0, ..., x(n-1), x(n))

(x1, 1, ..., x(n-1), x(n))

(0, x2, ..., x(n-1), x(n))

(1, x2, ..., x(n-1), x(n))

Das sind insgesamt 2n "Flächen".