Würfel drehen Räumliches Denken warum zu schwer?

3 Antworten

Es gibt viele Berufe, in denen ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen wichtig ist, z.B. als Architekt, Konstruktionsmechaniker oder Maschinenbauer. In der Justiz kommt es m.E. auf andere Qualitäten an und das räumliche Vorstellungsvermögen kann keine höchste Priorität haben.

Im Internet findet man unter "räumliches Vorstellungsvermögen Übungen" viele Aufgaben und Tests. Ich glaube aber nicht, dass man in überschaubarer Zeit seine diesbezüglichen Fähigkeiten verbessern kann. Man erhält eher eine Bestandsaufnahme.

'Logisches Denken' umfasst mehr, als 'Würfeldrehen'.
'Würfeldrehen' hat vor allem mit 'räumlichen Vorstellungsvermögen' zu tun.
Und das ist nach meinen (doch recht umfassenden) Erfahrungen, eine Fähigkeit, 'die hat man oder nicht'. Sprich: es gibt Leute, die da sehr begabt sind und sich deutlich abheben von der 'breiten Masse', zu der du offenbar gehörst, was das angeht.
Kurzfristig verbessern kann man da nicht viel. Mach dich ein bisschen mit dem Prinzip vertraut und ansonsten lohnt da auf die schnelle kein größerer Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt‘s Übungsprogramme und Visualisierungen im Internet - probier‘s z.B. mal hiermit:

https://dertestknacker.de/einstellungstest/raeumliches-denken/wuerfelaufgaben/

https://www.3d-mathematik.de/3d_model_viewfull_253

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie