Ist man überhaupt für Arbeit geeignet wenn man nicht Logisch denken kann?

8 Antworten

Du bist nicht gleich dumm, wenn du in einer Kategorie schlechter abgeschnitten hast. Außerdem wäre bestimmt irgendein Lehrer längst auf dich aufmerksam geworden, wenn du wirklich so einen Mangel im logischen Denken hat.

In vielen Jobs geht's auch einfach um Routine, wo du jeden Tag ähnliche Dinge machst und nicht wirklich logisch denken musst. Zb in einem Café verkaufst du nur Dinge, gibst es in die Kasse ein und dann dem Kunden. Oder wenn du im Büro Formulare in den Computer eingeben musst. Es gibt wirklich viele Bereiche, in denen man nicht wirklich viel logische Schlussfolgerungen treffen muss und wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du auch einfach einen Kollegen fragen. :)

Jeder hat andere Stärken und Schwächen, so wie du auch. Du kennst doch sicherlich das Zitat: „Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erziehungswissenschaften als Hauptstudienfach, Seminare

Nicht jede Arbeit erfordert ein besonderes Maß an logischem Denken.

Es gibt sehr viele andere Jobs, bei denen es eher um Empathie, Kreativität, Sozialkompetenz, Kommunikation oder andere Stärken geht.

Klar, etwas Logik sollte man immer beachten, aber das gilt ja auch ganz Allgemein fürs Leben.

Es gibt reichlich Jobs, bei denen du einfach nur das tun musst, was man dir sagt. Oder bei denen du immer wieder das gleiche machen kann.

Welcher Test war das? Beim Arbeitsamt? Lass dich nicht verunsichern ! Auf manche Tests kannst du dich vorbereiten durch Übung. Das zeigt schon, dass dieser Test nicht dein Potential abbildet, sondern eine Momentaufnahme ist.

Allerdings ist die Frage, ob du in einem beruf mit Zahlen und abstrakter Aufgabenstellung glücklich wirst. Vielleicht liegt es dir mehr, mit Menschen zu arbeiten.

Ja, wenn man das macht, was man gesagt bekommt. Als eher nicht als Vorgesetzter.