Räumliches Vorstellungsvermögen?

6 Antworten

Hallo Max2912040404,

keine Panik - die Aufgaben zum räumlichen oder auch visuellen Denkvermögen lassen sich durchaus trainieren. Durch regelmäßiges Üben entwickelst Du ein Gespür für die gängigen Fragestellungen und Lösungswege. Beim Ausbildungspark Verlag kannst Du Dich schon mal an einem kostenlosen Online-Test probieren.

Für die weitere Vorbereitung empfehle ich Dir den eTrainer Visuelles Denken, mit über 800 Aufgaben aus allen typischen Bereichen und kommentierten Lösungswegen.

Außerdem kannst Du Dir mit dieser YouTube-Playlist einen Überblick über die Aufgaben verschaffen. Hier ein Video zum Thema "Würfel drehen":

https://www.youtube.com/watch?v=o4hftvGlfn8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Tamtamy bestätigt

Nein, sorry...

Entweder man kann es oder nicht... Räumliches Vorstellungsvermögen ist nichts, was man binnen 2 Wochen lernen kann.

Max2912040404
Fragesteller

Aber es gibt doch bestimmt irgendwo YouTube Videos wo das erklärt wird mit den ausgefalteten Würfel oder?

Tamtamy  25.05.2022, 09:32
@Max2912040404

Der User 'Black...' hat recht. Es handelt sich um eine Fähigkeit, wo man ziemlich klar zwei Gruppen von Menschen unterscheiden kann: die, die hier sehr begabt sind und halt die anderen.
Sie durch Beispiele etwas zu üben ist sicherlich nicht verkehrt, man kann aber keine Wunder erwarten.

Hier ein Beispiel von youtube (Stichworte: räumliches Denken Körper):

https://www.youtube.com/watch?v=GxBw-jfu1WM

Räumliches Vorstellungsvermögen hat man oder hat man nicht.

Max2912040404
Fragesteller

Aber dazu gibt es bestimmt irgendwo YouTube Videos oder ? Wegen den ausgefalteten Würfel Figuren ?

Na man kann alles auswendig lernen... einfach ein paar Tests im Internet suchen und die Ergebnisse "lernen". Wird natürlich nur bei ähnlichen Fällen helfen, aber solange man zumindest >50% richtig hat, ist das ja besser als nichts.

Hallo Max,

Räumliches Vorstellungsvermögen kannst du nicht lernen indem du ein Buch darüber liest. Das ist wie schwimmen. Das muss man so lange ausprobieren, bis es klappt.

In der Bücherei gibt es Bücher mit solchen Aufgaben. Üben, üben, üben ...

Viel Erfolg!

Karliemeinname