Tipps um einen Würfel nur aus einer Perspektive zu betrachten?
Guten Abend,
momentan lerne ich für einen Einstellungstest. Dieser beinhaltet eine Aufgabe, in welcher die Räumliche Vorstellung getestet wird.
Am Ende muss ich vereinfacht gesagt eine richtige Würfelseite nennen.
Nun aber mein Problem: Ich stelle mir die Würfelseite immer zu 70 Prozent von oben vor, wie es auch jeder andere Mensch machen würde. Doch ab und an stelle ich mir dann den Würfel von unten vor, was mich TOTAL verwirrt.
Erging es manchen von euch auch so? Wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen?
Ich habe zu dieser Frage ein Bild hinzugefügt, hoffe dass das meine Problem ein wenig verbildlicht.
7 Antworten
Verstehe ich das richtug? Gelb=hinten; Rot=Vorne
Du siehst das, oder


Konzentriere dich auf den Punkt in der Mitte und Merk dir, das alle Linien die von diesem ausgehen GANZ vorne sind um nach oben gehen.
Nein, das Bild erläutert gar nichts. Da sieht man einen Würfel in räumlicher Darstellung. Auf der einen Seite ist ein rotes Kreuz aufgemalt.
Was soll mir das sagen? Wie soll es den Text erläutern, den ich nicht verstehe. Wieso stellen sich die meisten Menschen einen Würfel zu 70% von oben vor. Ich habe keine Ahnung was 70% von oben ist.
Wenn ich mir einen Würfel vorstelle, dann genau so wie du ihn in der Skizze gemalt hast.
Dann spar dir doch bitte die Antwort beim nächsten Mal. Dankeschön.
Das ist eine sogenannte Kippfigur, die man unterschiedlich sehen kann. Betrachte sie mal länger, dann wirst Du es ganz von selbst feststellen.
Ich kann bei Deinem Beispiel 2 Perspektiven sehen. Wichtig dabei ist die eine Ecke - welche ich nicht beschreiben kann, da alle gleich aussehen. Bunte Ecken hätten es leichter gemacht, zu beschreiben.
zeichne die nicht sichtbaren kanten gestrichelt oder schraffiere den würfel.
Ja, genau.