Würdet ihr, wenn die AfD die stärkste Kraft ist in Deutschland ggf nach Norwegen auswandern?

4 Antworten

Dann lern schon mal vorsorglich die Sprache. Man sollte schliesslich "allzeit bereit" sein, da dich solche politischen Veraenderungen beunruhigen. Ohne Sprachkenntnisse darfst du in Norwegen nicht einmal kommunale Klos oder Boeden putzen, weil man vorher erfolgreich einen Kurs (natuerlich auf Norwegisch) ueber Reinigungsmittel absolvieren muss.

Weisst du, eine grosse Klappe kann man immer haben, dass man natuerlich auswandern will und wird. Zwischen "wollen" und tatsaechlich tun liegt der feste Wille und ganz viel Energie, sich aufzuraffen. Ginge es nach dem Wollen, haette sich die Bevoelkerung in Deutschland inzwischen mehr als halbiert und "alle" waeren ausgewandert: Vorzugsweise warme, exotische Laender.... Die Traegheit und die Befuerchtung, dass es in einem anderen Land vielleicht doch kein grueneres Gras gibt, laesst sie schiesslich doch zurueckzucken.

Nein. Bin nicht so leicht manipulierbar und Propaganda-empfänglich, mir eine eine Art Nazi-Angst einpflanzen zu lassen. Das wird dann wie unter der CDU in den 80ern und sonst gar nichts.

Nichts gegen ein Leben in Norwegen - aber nicht aus diesem Anlass.

Sie wird für mein Dafürhalten nie die stärkste Kraft werden

oder

an die Regierung kommen - weder in einer Koalition noch alleine.

Zum Auswandern bin ich zu alt.

Sollte die AfD tatsächlich in Regierungsverantwortung kommen, wird ziviler Ungehorsam geleistet, wie ich es in der DDR gelernt habe.