Würdet ihr Stopfleber essen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Niemals 86%
Ja 14%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Niemals

Tierquälerei muss nicht sein!

Ich lebe hier ländlich, kaufe mein Fleisch beim Metzger, der die Tiere von den Bauern der Region bezieht. Tiere also, die Freiland aufgewachsen sind, die ich vorher gesehen habe. Das ist scheinbar teurer, aber nach dem Braten bleibt mehr auf dem Teller, also doch nicht teurer! Und nein, ich muss nicht jeden Tag 300 g Fleisch auf dem Teller haben! Jeden 2. Tag ein Gericht mit 100 g Fleisch, der Asia-Küche sei Dank, das reicht. Und wenn ich mal ein fleischlastiges ungarisches Gulasch mache, dann erhöhe ich den Anteil an Zweibeln und Beilagen, da kann man wunderbar schummeln. Danach gibt es dann zwei fleischfreie Tage, passt. Und ja, auch ich grille mir mal ein 300-g-Hüftsteak! Danach allerdings ist auch ein gebratener Eisbergsalat a la Ning kocht (in Youtube zu finden) für den nächsten Tag angesagt, oder eine Pilzpfanne, oder beides nacheinander.

Aber ganz ohne Fleisch finde ich über das Ziel hinaus geschossen! Wir Menschen benötigen tierische Bestandteile. Natürlich kann man das alles irgendwie ausgleichen, aber das hat auch wieder Nachteile. Also nicht täglich 400 g Steak aus Südamerika, dazu morgens und abends Wurst, sondern tatsächlich 300-500 Gramm "vernünftiges" Fleisch pro Woche, also regional und Freiland, das ist mein "gesunder Mittelweg!"

Niemals
  1. ich hasse Leber
  2. wenn schon Gans, dann nicht diese polnischen Mastopfer sondern Weidegans. Da muss man etwas besser kochen können das sie nicht zu fest werden aber es lohnt sich, für die Vögel, den bauern und den eigenen genuss.
  3. ist diese widerliche Praktik in der EU gottseidank untersagt soweit mir bekannt ist.
  4. ist die Leber einer gesunden Gans laut meinem Mann, der gerne Leber mag, ein Gedicht. Nicht so ein heller Fettklumpen sondern normal dunkel gefärbt.

JuergenWB  11.08.2021, 21:32

Leider nein! https://www.google.de/search?q=wo+wird+g%C3%A4nsestopfleber+hergestellt&sxsrf=ALeKk02bY1_ERFNGnhHwbbXeEHSasHD4Ow%3A1628710053528&source=hp&ei=pSQUYZXTHJG9lwT1z6ngDw&iflsig=AINFCbYAAAAAYRQytXZHbgcOPhBEuiVJsOttJuvVny_w&oq=wo+wird+G%C3%A4nsestopfleber+her&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMYADIICCEQFhAdEB46BAgjECc6CwgAEIAEELEDEIMBOggILhCxAxCDAToFCAAQgAQ6CAgAELEDEIMBOggILhCABBCxAzoICAAQgAQQsQM6DgguELEDEIMBEMcBEK8BOg4ILhCABBCxAxDHARCjAjoECAAQAzoFCCEQoAE6BwghEAoQoAFQgw5YunBg6oQBaABwAHgDgAGrBYgB5yaSAQw0LjE3LjIuMy4wLjGYAQCgAQE&sclient=gws-wiz

Davon abgesehen wird in Europa auch Hund ganz offiziell gegessen, denn der Appenzeller Sennhund wird in der Schweiz traditionell als Fleischlieferant gehalten. Während also China dem öffentlichen Druck nachgegeben und den Verzehr von Hund oder Katze per Gesetz zumindest schon mal verboten hat, ist die Schweiz hier wieder mal neutral ... dort darf Hund nach wie vor als Fleischlieferant gezüchtet, geschlachtet, und serviert werden.

yexel  26.07.2021, 00:05

Da foie gras in Frankreich der Hit ist, ist's leider in der EU nicht verboten. 😓

Etwa 75 Prozent der Weltproduktion, davon 96 Prozent Entenleber (der Rest von Gänsen), und 98 Prozent der Verarbeitung finden in Frankreich statt.
Niemals

Prinzipiell habe ich nichts gegen Leber. Allerdigns sehr wohl etwas gegen Tierquälerei. Und das ist Stoofleber offensichtlich. Ist die (oder die Produktion davon) in Deutschland nicht eigentlich verboten? Oder ist das jetzt ein Hirngespinst meinerseits?

Corbie  26.07.2021, 00:31

In Deutschland ist das Nudeln von Gänsen aus tierschutzrechtlichen Gründen verboten, nicht aber in anderen Ländern, wie etwa Frankreich.

Bellla13  26.07.2021, 00:32
@Corbie

Danke für die Aufklärung! Dann weiß ich jetzt ja Bescheid.

Niemals

Um die zu bekommen, muss man das Tier "stopfen" und das ist pure Tierquälerei.

Niemals

Definitiv nicht. Ich finde es abstoßend, dass ein Tier gezielt krank gemacht wird und wenn es Fleisch sein soll, dann muss es keine Stopfleber sein, denn sowas schmerzt den Tieren einfach nur unnötig.