würdet ihr sagen der Zugang zur Staatsbürgerschaft muss erleichtert werden?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

17 Antworten

Nein

es sollten nur Christen die deutsche staatsbürgerschaft haben. wir leben in einem land das von eine Christlichen Partei oder zumindest eine partei die angeblich Christlich sein will regiert wird und dann sollte man meinen genau das hier auch schon genau so erwarten zu dürfen !

Nein

Nein, ist schon ganz gut so wie das heute ist

Ja

Ein nach Deutschland zugewanderter Drittstaatenausländer muss sich bisher in der Regel 8 Jahre in Deutschland aufgehalten haben, um die Staatsangehörigkeit zu beantragen.

Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen kann sich das auf 6, 5, 3 Jahre verkürzen. Hier kann man darüber nachdenken, ob im Zuge der Verfahrensvereinfachung nicht einfach auf 5 Jahre vereinheitlicht wird - bei Beibehaltung aller anderen Voraussetzungen.

Es sollte erheblich erschwert werden. Jetzt ist ja geradezu lachhaft einfach. Nicht aber für Lügenannalena und ihre Freund*e. Zwar vergisst sie regelmäßig ihren eigenen Lebenslauf, dafür ist es ihr aber nicht so wichtig ob Geldsuchende auf ihrer "Flucht" zwar ihr Handy aber nicht ihre Papiere retten konnten. Für sie will es Grünrot noch leichter machen. Klar, die hoffen ja auf die ethnische Wahl.

Nein

Ich sehe keinen Grund dafür, wieso ein nicht deutscher die entsprechende Staatsbürgerschaft erlangen sollte. Also sollte es eher erschwert statt vereinfacht werden.

Kleidchen2  25.06.2021, 15:14

Es gibt keinen Grund, die deutsche Staatsbürgerschft zu erschweren.

Diencephalon  25.06.2021, 15:15
@Kleidchen2

Meiner Ansicht nach ist die deutsche Staatsbürgerschaft nur für deutsche. Punkt.

Diencephalon  25.06.2021, 15:18
@Kleidchen2

Ich denke nicht, dass es dieses Problem gibt.

Oder kennst du eine Studie die diese Prophezeiung untermauert?

Kleidchen2  25.06.2021, 15:20
@Diencephalon

Ja, die Geburtenraten sinken. Und da du es ausschließen willst, dass sich z.B. Leute aus dem europäischen Ausland hier einbürgern lassen, werden wir wohl aussterben.

Übrigens gehe ich jede Wette ein, dass auch du einen Migrationshintergrund hast.

Diencephalon  25.06.2021, 15:28
@Kleidchen2

Was ist denn dann bitte deine Definition von persönlich werden, wenn dein letzter Satz nicht persönlich ist?!

Kleidchen2  25.06.2021, 15:30
@Diencephalon

Weil du als Deutsche*r mit größter Wahrscheinlichkeit einen Migrationshintergrund hast. Zugleich aber Neuzuziehenden den Zugang verwehren willst.

Diencephalon  25.06.2021, 15:34
@Kleidchen2

Das beantwortet meine Frage nicht, aber wenn du ausweichen musst, bitte...

-

Ich denke das jeder der in Deutschland geboren wurde, und/oder deutsche Eltern hat die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen dürfen sollte. Für jeden der aus nem anderen Land kommt und nichts mit Deutschland zu tun hat, ist die deutsche Staatsbürgerschaft nix.

(Disclaimer: Eigene Meinung)

Kleidchen2  25.06.2021, 15:41
@Diencephalon

Deine Frage habe ich beantwortet.

Deine Auffassung ist antiquiert und verkennt völlig die deutsche Historie. Und sie schließt einen Zuwachs der Bevölkerung über die eigene Geburtenrate hinaus aus. Ich halte das für dämlich.

LePetitGateau  25.06.2021, 22:54
@Diencephalon

Ich hab also nix mit Deutschland zu tun, wenn ich über 20 Jahre Steuern en masse zahle? :) Aha. Hauptsache Geld nehmen, aber nix geben wollen

T3Fahrer  25.06.2021, 22:58
@LePetitGateau

Naja, ohne jetzt eine der bisher geäußerten Thesen unterstützen oder bewerten zu wollen hinkt dein Beispiel aber. Du gibst ja nichts aus Gutmütigkeit oder Wohlwollen, sondern weil du dein Geld hier verdienst. Also hast du deine Einnahmen auch hier unter hiesigen Möglichkeiten und Pflichten generiert. Das hat absolut nichts mit „Hauptsache Geld nehmen, aber nix geben wollen“ zu tun. Du bist ja auch divers abgesichert durch das System hier.

Kleidchen2  25.06.2021, 23:30
@Onlinekasper

Wie kann es den geben, wenn nur diejenigen Deutsch werden können, die beide deutsche Eltern haben?

Kleidchen2  25.06.2021, 23:31
@T3Fahrer

Und warum sollte so jemand nicht die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten?

T3Fahrer  25.06.2021, 23:39
@Kleidchen2

Das habe ich doch nie gesagt. Ich habe ja bewusst gesagt, dass ich mich dieser Diskussion enthalte. Aber die Aussage/Formulierung von LePetiteGateau ist falsch und absurd.