Würdet ihr sagen dass solche Arbeiten Menschenverachtend sind?
Solche Jobs gibt es ja auch in Deutschland zuhauf. Bei Amazon oder auch bei der Fleischindustrie. Immer diese gleichen Bewegungen und Abläufe. Komplett anspruchslos.
Kann man diese Berufe als Menschenverachtend bezeichnen?
8 Antworten
Nein, das würde ich nicht sagen. Wenn es gemacht werden muss und gut bezahlt wird und es einen fairen Vertrag gibt, dann nicht. Wenn der Beruf natürlich extrem gering bezahlt wird und es noch fiese Regeln gibt wie die Pausenregelung bei den Amazonmitarbeitern (Weg zum vorgeschriebenen Pausenraum verschlingt die Hälfte der Mittagszeit), dann teilweise ja.
Bei "Menschen verachtend" muss man immer bedenken, dass nicht jeder einen "schönen" Job haben kann, in dem er also fast nur angenehme, fordernde, interessante Tätigkeiten hat. Vieles liefe einfach gar nicht mehr ohne Tätigkeiten, die viele auch nicht gern machen würden, wie Kanalreinigung, Müllabfuhr, Pflege, Paketlieferung usw. Und ja, in vielen dieser Bereiche sagen Mitarbeiter, dass sie die Tätigkeit eigentlich gern machen würden, dass aber die Rahmenbedingungen (Zeitvorgaben, Personalmangel und damit Überarbeitung) so schlecht sind. Diese Aspekte sind dann schon teilweise Menschen verachtend.
Mein Chemielehrer in der Mittelstufe sagte immer, dass einer seiner Traumberufe Postbote gewesen sei: Jeder freut sich, wenn du auftauchst. Heutzutage ist das ein Hetz-Job, geprägt von Zeitdruck, Überstunden, befristeten Verträgen. Die Bedingungen, die er sich vorstellte, treffen heute wohl bei fast keinem Postboten mehr ein, allenfalls vielleicht noch bei Postboten auf kleinen Inseln, Halligen oder so. Das heißt, der Beruf, die Tätigkeit an sich mag ja interessant sein, aber die Art, wie man sie dann ausüben muss, stresst extrem und vermiest einem den Beruf.
Ein Beispiel dafür ist mMn übrigens auch der Arztberuf. Man hat Interesse an Medizin, an Menschen, hat viel Fachwissen angesammelt, muss dann aber 24-Stunden-Schichten schieben und am Fließband meist eine eng umschriebene Tätigkeit (im Krankenhaus) ausüben. Als Hausarzt wäre es entspannter, wenn man keine Zeitvorgaben für die Patienten hätte und nicht zu viele Patienten pro Arbeitstag. Also selbst diese "Traumberufe" können in der Realität ziemlich abstumpfen lassen und zu dem Gefühl führen, quasi wie am Fließband zu arbeiten.
Nein, weil es manchen Menschen gefällt sowas zu tun. Und sie solche Aufgaben brauchen, wo sie immer wissen was sie tun müssen und die Aufgaben nicht ständig wechseln. Nicht jeder Mensch ist für "anspruchsvolle" Berufe gemacht.
Nein, so sind die meisten Helfertätigkeiten in der Produktion.
Du verdienst da meist mehr als wenn du Hilfsverkäufer irgendwo bist.
Wenn du irgendwo ohne Ausbildung was verkaufst, bekommst du weniger.
Wenn du bei Daimler oder BWM am Band stehst, hast du mehr als der durchschnittliche Akademiker.
Ich habe mich verlesen. Dachte du hast geschrieben das die weniger bekommen als ein Hilfs Verkäufer
Irgendjemand muss es doch machen.
Nein, niemand sollte verachtet werden, der sein Geld auf ehrliche Weise verdient!
So schlecht verdienen die da teilweise auch nicht.