Hat jemand Erfahrungen mit Internaten?

3 Antworten

Alle diese Internate haben einen guten Ruf. Allgemein kann man nicht sagen welches Internat das beste ist. Sowas muss jeder für sich selbst entscheiden, mache mögen z.B schwimmen lieber und deswegen finden sie das eine Internat besser, andere spielen ein Instrument und finden deswegen das andere Internat besser. Auch wenn es nach der Bildung geht, hat jede Schule ein anderes Konzept und jedes ist auf eine andere Weise gut.

Liebe Grüße nieke14

Hey Happylolfun1

Ich kann dir raten dich nicht von so Kommentaren wie Fudilumpe beeinflussen zu lassen. In denen grundsätzlich alle Schulen mit einem Wort bewertet werden und es alles nur subjektives und unbegründetes Schlechtmachen von jemandem ist, der wenig bis garkeine Ahnung hat.

Empfehlen kann ich dir den Birklehof ( www.birklehof.de ). Eine sehr kleine Schule also 170 Schüler im Moment.

Pro:

  • SUPER nette Lehrer (Lehrer wohnen auf dem Schulgelände, was sofort gute Beziehungen zu jenen aufbaut)

  • Tolles Schulgelände mit angrenzendem Skigebiet und unendlich "Freizeitgestaltungsmöglichkeiten"

  • Eine unvergleichbare Gemeinschaft der Schüler auch und vorallem Stufen übergreifend (Markenkleidung oder dicke Autos spielen garkeine Rolle!!) -> anders als in Salem ....

Contra:

  • Viele Leute denken, dass der Bhof eine Bonzenschule oder ähnliches ist und, dass Geld das wichtigste überhaupt ist, daher ist es für Schüler wie mich unangenehm darüber zu sprechen, dass man so eine Schule besucht und manchen, die die Gemeinschaft prima ergänzen würden bleiben wegen, weil sie Angst vor Eitelkeit etc haben.

  • Es ist schulisch kein "Streichelzoo". Ich sitze oft auch lange Nächte am Schreibtisch und lerne. Das sollte dir klar sein. Und du hast Samstags Untericht :D Das muss dir auch klar sein ;)

Ich hoffe ich konnte dir und anderen helfen. Meine Antwort sieht jetzt leider ein bisschen aus wie Werbung :D Aber das ist sie nicht nur eine Meinung und objektives Berichten aus dem Alltag von so einem "Elite-Internat" (ich mag den Begriff irgendwie nicht ...)

P.S.: Der Notenschnitt zählt kaum bis garnicht bei einer Bewerbung!! Nur deine Persönlichkeit und dein Wille zu Engagement in der Schulgemeinschaft ;)

Viel Erfolg wofür auch immer du dich entscheidest ;) LG

Fudilumpe  13.07.2016, 12:25

"gar keine Ahnung" - stimmt. 5 Jahre auf 3 verschiedenen Internaten inkl. diversen Probezeiten und Schnupperwochen sagen nichts aus. Mein Fehler.

julia070202  17.05.2017, 16:58

Hallo bene3105,

Wie war damals eine Anmeldung bei Birklehof  ?

( was für fragen wurden dir gestelllt)

Und was könnten man z.B bei Engagement in der schulgemeinschaft sagen ?

(Überlege mir auch auf ein Internat zu gehen)

Gibt es noch Markwartstein? Das war nicht so streng.