Würdet ihr mit jmd in eine Bzh gehen trotz Spinnenphobie?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine phobie lässt sich nun mal nicht durch meckern beheben.

Wenn dein freund das nicht verstehen kann, sollte er sich mal mit dem thema phobie auseinander setzen, um zu kapieren, was das für den betroffenen bedeutet.

Du auf deiner seite könntest versuchen, therapie zu machen und damit vielleicht die phobie in den griff zu bekommen. Grad spinnen gibts einfach überall und sind eigentlich auch sehr nützlich.

Ausserdem ist allein schon die angst oder das unwohlsein bei insekten ein alter urinstinkt, da insekten zu entstehungszeiten unserer spezies tatsächlich eine grössere bedrohung für uns waren, als sie es heute sind.

ItsYeEmie
Beitragsersteller

Vielen dank für den Kommentar! Und ja ich schlag ihm das mal vor das zu machen. Und Therapie versuche ich mal.

Irrationale Ängste, was Phobien nunmal sind, sollte man therapieren. Schließlich ist eine Phobie nichts normales, sondern eine Störung.

Dementsprechend, ja. Eine Beziehung mit einem Menschen mit Spinnenphobie wäre theoretisch vorstellbar für mich, aber nur wenn die entsprechende Person auch daran arbeitet diese zu überwinden. Auf Dauer würde mir das nämlich auch auf den Sack gehen.

Wie wäre es wenn du Mal versuchst eine Therapie zu machen? Wenn du dort gut mitarbeitest und dir Mühe gibst, bekommt man solche Phobien nämlich ziemlich einfach weg. Und wenn du dir Mühe gibst, dann wird dein Freund vielleicht auch wieder mehr Verständnis für dich haben, weil du ja schließlich an dir arbeitest.

Dass das hart ist, ist denke ich jedem klar. Aber am Ende bist schließlich du diejenige, die davon am meisten profitiert, wenn sie nicht mehr ständig diese Magst fühlen muss.

ItsYeEmie
Beitragsersteller

Ich danke auch dir für den tollen Kommentar! Ich weiß das ich an mir arbeiten muss, aber am meisten tut ja weh das mein Freund da nur meckert und meint "Hör auf sone Einstellung zu haben" oder so und mich nur anmeckert und kein Verständnis mehr dafür hat.

MyNeverland  02.08.2022, 22:58
@ItsYeEmie

Stell dir Mal vor, dein Freund würde jedes Mal anfangen zu heulen, wenn er... Eine Flasche sieht.

Auf Dauer würde dich das doch auch nerven, oder nicht? Grade weil es so unverständlich für jemanden ist, der diese Ängste nicht hat. Schließlich ist es irrational sich so vor Spinnen zu fürchten. Dass er nicht versteht weshalb du da jedes Mal so ein Theater machst ist dann doch logisch.

Wie gesagt, erkläre ihm dass du ne Therapie machen wirst um das in den Griff zu bekommen. Aber dass das eben auch seine Zeit dauern wird, weil es eben eine psychische Störung ist und dass du dir deshalb vorerst mehr Verständnis und Unterstützung von ihm wünschst.

ItsYeEmie
Beitragsersteller
@MyNeverland

Hätte er eine Phobie würde mir das nd auf den Sack gehen. Meine ehemalige Beste Freundin hat mega panische Angst vor Motten und ich habe sie immer gerne für sie weggemacht und mich hat es ungelogen NIE gestört. Ich hätte sie NIE deswegen angemeckert etc. und wenn sie eine Therapie machen wollen würde hätte ich sie mit liebe unterstützt. Und sie nie angemeckert wofür sie nix kann. Und selber kann uch nd verstehen wie man angst vor Motten haben kann aber für mich sind die kein ding also mache ich sie mit liebe für sie weg.

ItsYeEmie
Beitragsersteller
@MyNeverland

Ich würde mir einfach nur von ihm Unterstützung wünschen und nicht nur das er mixh angemeckert für was ich nix kann.

MyNeverland  04.08.2022, 18:15
@ItsYeEmie

Du kannst nichts dafür, dass sich die Phobie entwickelt hat. Aber dafür dass du noch nichts dagegen getan hast sehr wohl. Wenn man selbst eine Phobie hat ist die Sichtweise darauf vermutlich auch eine andere.

Ich kann ihn schon verstehen, dass es ihn auf Dauer nervt. Spinnen sind ja auch keine Seltenheit...

ItsYeEmie
Beitragsersteller
@MyNeverland

Ich wusste nicht das man Phobien therapieren kann. Und das ding ist ich dachte immer das ich nur nh große Angst vor Spinnen hätte. Und ich weine ja zb nd immer sondern frag sehr oft ganz normal ob er die einfach wegmachen kann. Wiegesagt sollte er trotzdem statt anmaulen mit mir gemeinsam als Paar 1. eine Lok findne und zusammen gegen die Phobie kämpfen.

MyNeverland  04.08.2022, 19:15
@ItsYeEmie

Du sagtest doch, dass er am Anfang Verständnis gezeigt hat. Vielleicht hat es ihm einfach zu lange gedauert, Grade wenn von dir keinerlei Intention ausging, etwas an deiner Angst zu verändern.

Mir an seiner Stelle würde irgendwann auch nur noch durch den Kopf gehen "Kann sie die Viecher nicht einfach Mal ignorieren?" Natürlich wäre ich genervt, wenn ich einfach Mal entspannen will und dann wieder aufstehen soll um irgendwo ein Tier weg zu machen. Schließlich wäre das aus meiner Sicht völlig unnötig, es tut ja niemandem was. Wenn ich es also weg machen würde, dann nur weil du das gerne so hättest. Nur um dir einen Gefallen zu tun. Und das immer und immer und immer wieder. Ein Gefallen, bei dem er etwas völlig sinnfreies tut (aus seiner Perspektive)

Stell dir vor er würde dich darum bitten ein Glas Wasser zu holen, es vor ihm auf den Boden zu stellen, dann direkt wieder aufzuheben und wieder wegzubräumen.

Total bescheuert, oder? So fühlt er sich vermutlich. Als würdest du ihn ständig um so nen Scheiß bitten. Ihm ist vermutlich gar nicht klar, wie sehr dich Spinnen fertig machen... Vielleicht fängst du einfach Mal damit an, etwas mehr Dankbarkeit dafür zu zeigen wenn er sie weg macht. In einer Beziehung sind schließlich immer zwei Menschen. Du kannst nicht erwarten, dass er tut und tut und das ohne für ihn erkenntlichen Grund, ohne ihm dafür etwas zurück zu geben.

ItsYeEmie
Beitragsersteller
@MyNeverland

Okay kurz Stop! Kurz du weißt nicht wie es in unserer Beziehung läuft + wie ich mich verhalte etc.

1. Ich bin ihm für alles dankbar und war auch immer sehr dankbar wenn er die Spinne für mich weggemacht hat.

2. Ich erwarte NIE irgendwas und für mich sind soviele Dinge nicht selbstverständlich. Er soll nicht tun tun und tun, sowas verlange ich nicht.

Ich würde es eben nur schön finden wenn er nicht nur meckern und rummaulen würde und dann halt spinnen für mich weg macht und mich einfach lieb hat etc.

3.Bin ich in der Beziehung diejenige die gefühlt alles macht und tut für die Beziehung und er nichts. Und ich mit ihm drüber spreche das sowohl ich als auch er etwas für unsere Beziehung tun müssen. Plus das er nie mit mir redet wenn er ein Problem hat sondern nur meckert wenn ihm wieder was na mir nicht passt.

Also bitte sage sowas nicht wenn du nicht weißt wie meine Beziehung überhaupt läuft und so. Also ich kann nur sagen das was du geschrieben hast nicht so ist wie es wirklich ist.

Die ersten 3 Absätze verstehe ich und waren hilfreich danke.

MyNeverland  04.08.2022, 19:30
@ItsYeEmie

Ist ja gut ^^

Wenn er sich eh keinerlei Mühe in irgendeiner Hinsicht gibt, solltest du ihn vielleicht aufgeben. Was bringt es dir denn mit jemandem zusammen zu sein, dem du überhaupt nicht wichtig bist?

Nur wegen der Sache mit der Spinnenphobie so nen Aufstand zu machen, habe ich nicht verstanden. Aber wenn es eh schon mehrere Knackpunkt gibt, dann ist er es vielleicht einfach nicht wert.

ItsYeEmie
Beitragsersteller
@MyNeverland

Ja denke ich langsam leider auch. Es wird von Tag zu Tag schlimmer, und behandelt ich immer mehr respektloser und ich hab Angst das wir schluss machen. Ich könnte es nicht da ich ihn noch liebe.. Mal gucken wie es weiter geht. Trotzdem danke für deine liebe Nachricht das stärkt mich.

Er sollte deine Ängste respektieren.. mach ihm das klar ._. Du bist nicht sein Azubi sondern seine Freundin

ItsYeEmie
Beitragsersteller

Ich hab wirklich wirklich mit ihm geredet und musste dabei mehr heulen weil es mehr wehtat das er es einfach so nieder meckert und so. Trotzdem vielen lieben dank :)

Nein, auf gar keinen Fall. Ich habe einen Naturgarten, lebe und arbeite mit der Natur und in der Natur. Da kann ich einen Partner mit Spinnenphobie überhaupt nicht gebrauchen.

ItsYeEmie
Beitragsersteller

Okay, dementsprechend ja ist es natürlich nicht gut. Danke für deine Antwort.

5Leonarda  02.08.2022, 23:12
@ItsYeEmie

Ich setze auch aus dem Haus jede Tag mehrere Spinnen nach druussen. Man gewöhnt sich dran.

ItsYeEmie
Beitragsersteller
@5Leonarda

Find ich cool das du damit easy klar kommst ^^

5Leonarda  02.08.2022, 23:23
@ItsYeEmie

Aber ich will dir mal erzählen, wobei ich eine komische Reaktion hatte.

Bin ja vor 10 Jahren auf´s Land gzogen und da war ein Hühnerstall mit Hühnerhof. Da hab ich mir nach einiger Zeit ein paar Hühnerküken geholt. Und als die dann groß waren und Eier legten, hab ich mich vor den Eiern geekelt! Obwohl ich sonst nie was gegen Eier hatte.

Aber als ich die dann probiert hatte, die waren und sind rchtig lecker!

ItsYeEmie
Beitragsersteller
@5Leonarda

Na mensch das hab ich auch noch nicht erlebt 😂aber gut das es vorbei ist. Ich habe mit meiner Familie auch Hühner die auch logischerweise Eier legen und welche auch mega lecker sind da sie klar Bio sind :)

5Leonarda  03.08.2022, 07:05
@ItsYeEmie

Dann wohnt ihr doch auch ländlich. Wie ist es mit anderen Insekten?

Mikrokosmos einer naturbelassenen Wiese - Vorischt, 2-3 mal ist auch eine kleine Spinne zu sehen.

Ich staune immer wieder, wie all diese Tiierchen so einfach in diese schöne Welt passen, wie sie überleben. Im Gegensatz dazu der Mensch, der braucht Industrie und Fabriken 😂.

ItsYeEmie
Beitragsersteller
@5Leonarda

Ja ich wohne ländlich und finde ich gut so. Und mit anderen Insekten komme ich eigentlich Gut klar oder Weichtiere. Außer mit Bienen, Wespen, Hornissen und so.(liegt aber wahrscheinlich daran das ich vir paar Jahren am einen Tag mehrmals von Wespen gestochen wurde) sonst noch mücken die einfach tot sein müssen wenn eine in meinem Zimmer ist. Sonst komme ich mit allem klar :)

5Leonarda  03.08.2022, 08:37
@ItsYeEmie

Mit Bienen, Wespen, Hornissen komme ich auch gut klar, obwohl ich auch schon von einer Wespe gestochen wurde, die sich unter meine Kleidung verirrt hatte. Als Kind bin ich barfuss über eine Wiese gelaufen und auf eine Biene getreten, die dann gestochen hat. Das muss ich nicht unbedingt haben 😂. Hornissen finde ich faszinierend, weil die so riesig groß sind. Und die stören sich gar nicht daran, wenn man ruhig dasteht und sie beobachtet. Bei mir ist einmal eine Wespe in die Wassertonne gefallen. Die hab ich vorsichtig mit der Hand rausgeholt, also die flache Hand unter die Wespe im Wasser und dann langsam rausgeholt. Dann hab ich sie auf der Hand gelassen und beobachtet, wie sie sich trockengeputzt hat. Dann ist sie weggeflogen. Aber ich sag dir, dass war schon ein spannender Nervenkitzel, so eine Wespe auf der Hand. Innerllich war ich sehr aufgeregt!

ItsYeEmie
Beitragsersteller
@5Leonarda

An diesen einen Tag bin ich eine Wespe rausgetreten und wurde noch am Arm gestochen 😅und bor Hornissen habe ich auch schiss gerade wiel die so riesig sind😂 aber schön das du damit super umgehen kannst 😊 schließlich muss es auch welche geben die damit klarkommen

5Leonarda  03.08.2022, 19:28
@ItsYeEmie

Ja, Hornissen sind so riesig, da muss man Respekt haben. Ein Stich von denen soll arg wehtun. Und ich habe halt Erfahrungen mit Hornissen gesammelt, ganz vorsichtig 😊😎.

Ich hab ne Mückenphobie. Wenn wir nachts im bett liegen und ich wache von der mücke auf, dann schieß ich quiekend hoch wie eine rakete. Mein Mann verzeiht es mir und das sollte dein Freund auch.

ItsYeEmie
Beitragsersteller

Ich werd neidisch wo hast du ihn her? 😅Okay spaß bei seite ich finde es sehr schön das dein Mann so ist und naja mein Freund ist halt wie er ist🤷🏽‍♀️ ich hab alles versucht aber er ist in dem Bereich leider so.

Horus737  03.08.2022, 18:39

ich glaube, ihr freund würde dir das nicht verzeihen....A u !